In Polen Festgenommener soll Baby auf Sylt getötet haben

07.06.2022 Ein in Polen festgenommener Mann ist am Landgericht Flensburg wegen Totschlags an seinem vier Monate alten Sohn angeklagt. Der heute 51 Jahre alte Mann soll den Säugling geschüttelt und dadurch tödliche Verletzungen verursacht haben, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag auf Nachfrage mitteilte. Die Tat soll sich demnach zwischen dem 4. und 6. September 2016 in Westerland ereignet haben. Der kleine Junge war demnach am 6. September 2016 gestorben.

Blick auf die Justitia über dem Eingang eines Landgerichts. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Ein Haftbefehl war nach Angaben des Sprechers ursprünglich nicht erlassen worden, weil kein Haftgrund angenommen wurde. Das habe sich nun geändert, da dem Angeklagten Ladungen unter seiner Anschrift in Polen nicht mehr zugestellt werden konnten. Das Gericht sei deswegen von Fluchtgefahr ausgegangen und habe einen Haftbefehl erlassen.

Eine Sprecherin der Polizei in Danzig hatte am Montag gesagt, der Pole sei seit Mai von den Behörden in Flensburg mit einem europäischen Haftbefehl gesucht worden. Die polnischen Behörden hatten das Alter des Mannes mit 52 angegeben. Er wurde in einer Wohnung in Slupsk westlich von Danzig festgenommen. Der Angeklagte soll nun an Deutschland ausgeliefert werden, wie es hieß. Wann damit genau zu rechnen ist, war nach Angaben des Flensburger Gerichtssprechers noch nicht bekannt.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

2. bundesliga

Trauerfeier im HSV-Stadion: «Einer von uns - nur besser»: Abschied von Uwe Seeler

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Tv & kino

Von Hollywood bis Netflix: Thailands Höhlendrama ist das perfekte Heldenepos

Job & geld

Arbeitsrecht: Nach Urlaub in Quarantäne: Wann Beschäftigten Lohn zusteht

Tv & kino

Fernsehen: TV-Comeback von Richterin Barbara Salesch

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Fold4: Alle Infos zum neuen 5G-Flaggschiff im Hands-on

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Flip4: Alle Infos zum neuen 5G-Smartphone im Hands-on

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Kriminalität: Baby in Deutschland getötet: Festnahme in Polen

Regional hamburg & schleswig holstein

Ermittlungen: Baby getötet: Polizei in Polen nimmt Verdächtigen fest

Panorama

Kriminalität: Polizistenmord: Haftbefehl gegen zweiten Mann aufgehoben

Sport news

Handball-Champions-League: Flensburg-Handewitt unterliegt daheim Kielce

Regional hamburg & schleswig holstein

Saisonvorbereitung: SG-Handballer reisen wieder zum Trainingslager nach Dänemark

Regional hamburg & schleswig holstein

Flensburgs Handballer verlieren 25:33 gegen Kielce

Wirtschaft

Ukraine-Krieg: Geflüchtete aus der Ukraine können kostenlos Bahn fahren

Regional baden württemberg

Landgericht: Bewaffnete Polizei: Prozess gegen mutmaßlichen Juwelendieb