Goldschmidt «guter Dinge» bei Gasversorgung im Winter

Schleswig-Holsteins Energieminister Tobias Goldschmidt (Grüne) hat sich mit Blick auf den Winter zuversichtlich zur Gasversorgung geäußert. Angesichts des Füllstandes der Speicher, Lieferungen anderer Länder, Fortschritten beim Bau des Flüssiggasterminals in Brunsbüttel und Einsparbemühungen sei er «wirklich guter Dinge», sagte Goldschmidt am Dienstag. Die Chancen stünden sehr gut, dass es zu keinem Gasmangel komme. «Das heißt aber nicht, dass wir keine Preiskrise haben.» Mit Blick auf den übernächsten Winter gebe es dagegen noch keine Gewissheit.
Tobias Goldschmidt, Energieminister von Schleswig-Holstein. © Carsten Rehder/dpa/Archivbild

Unterdessen sollte in Kiel am Dienstagnachmittag erstmals ein interministerieller Leitungsstab unter Energiestaatssekretär Joschka Knuth (Grüne) zusammentreten, um über die Bewältigung einer möglichen Gasmangellage zu beraten. Dem Gremium gehören zunächst gut 50 Mitarbeiter an. Es soll wöchentlich die Situation beraten. Sollte doch eine Gasmangellage im Norden eintreten, soll der Stab die Schritte zur Krisenbewältigung koordinieren.

Russlands Präsident Wladimir Putin setze Erdgas als Waffe ein, sagte Goldschmidt. Schleswig-Holstein bereite sich auf eine eventuelle Zuspitzung der Versorgungslage vor. «Wenn alle weiter Gas einsparen, wo sie nur können, stehen die Chancen gut, dass wir ohne Versorgungslücken durch den Winter kommen.» Für den Ernstfall wolle das Land aber gewappnet und handlungsfähig sein. Die Einrichtung des Stabes zum jetzigen Zeitpunkt sei nicht als Zeichen einer Lageverschärfung zu sehen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Kimmich nach Aus: «Angst vor Loch» und WM-Wunde
Auto news
Kaufzurückhaltung: Auto-Importeure: Flaute auf Neuwagen-Markt hält an
Reise
Sammelklage droht: Fluege.de: Erheben nur berechtigtes Entgelt bei Flugtickets
People news
Gesellschaft: Sänger Marc Marshall trägt jetzt Regenbogenbart
People news
Hip-Hop: «Den ganzen Tag nackt»: Sido wünscht sich Leben auf dem Boot
Das beste netz deutschlands
Viele neue Funktionen: Fritzboxen erhalten großes Firmware-Update
Musik news
Festival: Elton John spielt letztes britisches Konzert in Glastonbury
Das beste netz deutschlands
Featured: So erreichst Du Vodafone digital: Rund um die Uhr mit der MeinVodafone-App, online, Social Media & Co.
Empfehlungen der Redaktion
Wirtschaft
Energie: Wie Deutschland im Ernstfall über den Winter kommen soll
Regional baden württemberg
Energiekrise: Drosselung von Nord Stream 1: Optimismus bei Gasgipfel weg
Leichtathletik
Leichtathletik-WM: Weitspringerin Mihambo: «Mich treibt die Neugier an»