Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Elbphilharmonie und NDR verlängern Zusammenarbeit bis 2038

Seit der Eröffnung des Konzerthauses Anfang 2017 ist das NDR Elbphilharmonie Orchester das Residenzorchester der Elbphilharmonie. Damit das so bleibt, wurden jetzt die Weichen gestellt.
NDR Elbphilharmonie Orchester
Das NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung von Chefdirigent Alan Gilbert spielt zu Beginn eines Benefizkonzerts. © Marcus Brandt/dpa pool/dpa

Die Elbphilharmonie und der Norddeutsche Rundfunk (NDR) haben ihren gemeinsamen Nutzungsvertrag für die Elbphilharmonie bis ins Jahr 2038 verlängert. Damit bleibt das NDR Elbphilharmonie Orchester Residenzorchester der Elbphilharmonie und bespielt das Konzerthaus mit bis zu 70 Konzerten pro Jahr, wie die Elbphilharmonie und der NDR am Freitag in Hamburg mitteilten.

«Das NDR Elbphilharmonie Orchester hat in den vergangenen Jahren ein breites Publikum mit großer Sinfonik und anspruchsvollen Programmen begeistert», sagte NDR-Intendant Joachim Knuth. «Die Musik dieses Orchesters hat Raum und Ruf der Elbphilharmonie von Anfang an mitgeprägt.»

Der Verwaltungsrat des NDR stimmte dem Vertrag bei seiner Sitzung am Freitag zu. Neuer Leiter des Bereichs Orchester, Chor und Konzerte im NDR wird vom 1. August 2024 an Dominik Deuber. Er folgt auf Achim Dobschall, der in den Ruhestand geht.

«Als Residenzorchester prägt das NDR Elbphilharmonie Orchester das Profil der Elbphilharmonie maßgeblich mit. Unter seinem Chefdirigenten Alan Gilbert hat sich das Orchester künstlerisch weiterentwickelt», sagte Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant Elbphilharmonie und Laeiszhalle. Die Zusammenarbeit der beiden Institutionen sei vorbildlich, «auf künstlerischer, organisatorischer wie auf kollegialer Ebene».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
300. Geburtstag von Immanuel Kant
Kultur
Frieden denken: Immanuel Kant bleibt aktuell
«Blindspot»
Tv & kino
Packender Psychothriller «Blindspot» im ZDF
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft: KI reif für industrielle Produktionsprozesse
Xabi Alonso
Fußball news
Meister Leverkusen und das Glück der späten Tore
Gewohnheiten ändern ohne Druck
Gesundheit
Fehler beim Schaffen neuer Gewohnheiten - so meidet man sie