Technischer Defekt löst Amok-Alarm an Schule aus

Ein großer Polizeieinsatz sorgt in Hamburg-Hamm für Aufsehen. Die Beamten müssen zunächst von einem Amok-Alarm an einer Schule ausgehen. Dann stellt sich ein technischer Defekt als Ursache heraus.
«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten. © Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild

An einer Schule in Hamburg-Hamm ist am Donnerstag ein falscher Amok-Alarm ausgelöst worden. Ursache sei ein technischer Defekt gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Zahlreiche Einsatzkräfte und ein Techniker waren vor Ort, um das Gelände und das Gymnasium zu überprüfen. Laut Polizei wurden für den Einsatz vorübergehend Straßen gesperrt, darunter die viel befahrene Hammer Landstraße.

Zur gleichen Zeit gab es in dem Stadtteil einen zweiten Polizeieinsatz. Ein Zeuge habe eine Person mit einer Waffe gemeldet. Die Beamten überprüften daraufhin auch diesen Bereich ohne Ergebnis. Es sei kein Schuss gefallen, sagte der Polizeisprecher und betonte: «Dieser Einsatz hatte nichts mit der Schule zu tun, wo auch kein Schuss gefallen ist.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: WM-Mut durch Wembley-Revanche: Flick verlangt Antworten
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Notfall: Verletzte nach Kohlenmonoxid-Austritt in Osnabrück
Regional berlin & brandenburg
Polizeieinsatz: Schlägerei im James-Simon-Park: Mann wird schwer verletzt
Regional hamburg & schleswig holstein
Ortenaukreis: Drei Tote nach Bränden in Baden
Regional nordrhein westfalen
Polizeieinsatz: Ermittlungen nach tödlichem Polizei-Schuss auf 16-Jährigen
Regional hamburg & schleswig holstein
Ermittlungen: Großeinsatz nach Schüssen bei Hamburger Schule in Neugraben
Regional sachsen
SEK-Einsatz: Amokalarm entpuppt sich als Video von Schulprojekt
Regional rheinland pfalz & saarland
Westerwaldkreis: Mit Feuerwerk beladener Lkw brennt auf A3
Regional baden württemberg
Polizeieinsatz: Nach Beinschuss: Toter nach Polizeieinsatz in Mannheim