Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Eine enorme Qualität»: Pauli-Trainer warnt vor Schalke

Das Zweitliga-Duell zwischen dem FC St. Pauli und Schalke 04 war im September eine klare Angelegenheit. Vor dem Wiedersehen im DFB-Pokal hat sich aber einiges verändert.
FC St. Pauli - FC Schalke 04
Karol Mets vom FC St. Pauli, Marcin Kaminski vom FC Schalke 04, Andreas Albers vom FC St. Paul und Timo Baumgartl vom FC Schalke 04 kämpfen um den Ball. © Philipp Szyza/dpa

Vor gut einem Monat spielte der FC St. Pauli in der 2. Fußball-Bundesliga schon einmal gegen den FC Schalke 04. Und zwischen diesem klaren 3:1-Sieg der Hamburger und dem Wiedersehen am Dienstagabend im DFB-Pokal (18.00 Uhr/Sky) ist einiges passiert. St. Pauli sprang auf Platz eins der Tabelle - und der FC Schalke hat nach desaströsem Saisonstart jetzt einen neuen Trainer.

Genau dieser Wechsel von Thomas Reis zu dem Belgier Karel Geraerts macht die Spiel-Vorbereitung für Pauli-Coach Fabian Hürzeler so schwer. «Es hat sich etwas in der Spielweise geändert bei Schalke. Wir erwarten sie eher defensiv, eher abwartend und dann auf Konter setzend», sagte er am Dienstag. Aber: «Wir haben genug Videomaterial. Wir haben zwei Spiele aus der Liga plus ein Freundschaftsspiel von Schalke angeguckt. Wir sind genug darauf vorbereitet.»

Nach vier Niederlagen in Serie und dem Absturz auf Platz 16 der Zweitliga-Tabelle gelang dem Erstliga-Absteiger am vergangenen Samstag mit 3:2 gegen Hannover endlich mal wieder ein Sieg. «Sie haben eine enorme Qualität, das muss man einfach immer wieder betonen», sagte Hürzeler. Der neue Schalke-Trainer soll die nun endlich freilegen - und St. Pauli will das erneut verhindern.

«Ich finde, der Pokal hat einfach ein gewisses Prestige und ein besonderes Flair», sagte Hürzeler. «Ich durfte schon einige coole Pokalspiele mit St. Pauli mitmachen, die ein besonderes Erlebnis waren. Dementsprechend sind wir hoch motiviert, weil wir so weit wie möglich kommen wollen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brit Awards in London
Musik news
«Escapism.»-Sängerin Raye räumt bei Brit Awards ab
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
Seattle Kraken - Edmonton Oilers
Sport news
NHL: Draisaitl trifft für Oilers bei Sieg gegen Grubauer
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent