Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Einbruch und Verfolgungsjagd in Wandsbek: Zusammenhang?

Nach einem Einbruch in eine Wohnung fahndet die Polizei nach den Tätern. Dabei fällt ein Auto auf. Als die Einsatzkräfte es überprüfen wollen, rasen die beiden Insassen davon.
Polizei Hamburg
Ein Polizist steht vor einem Einsatzfahrzeug der Polizei. © Marcus Brandt/dpa/Symbolbild

Zwei Männer im Alter von 27 und 47 Jahren haben in Hamburg-Wandsbek versucht, mit einem Auto vor der Polizei zu fliehen und sind daraufhin von den Einsatzkräften verfolgt worden. Die Polizei habe das Auto im Zuge von Fahndungen nach einem Einbruch im selben Stadtteil überprüfen wollen, teilte ein Sprecher am Freitagmorgen mit. In dem Fahrzeug wurde entsprechendes Aufbruchswerkzeug gefunden.

Den Angaben zufolge kam es am späten Donnerstag mutmaßlich zu einem Einbruch in eine Wohnung. Ob dabei etwas gestohlen wurde, blieb zunächst unklar. Der Bewohner hatte die Einbrecher bemerkt und die Polizei alarmiert. Daraufhin begannen die Einsatzkräfte mit Fahndungsmaßnahmen und wurden auf das Auto aufmerksam, in dem die Männer saßen.

Statt sich der Kontrolle zu unterziehen, fuhren die beiden davon und brachten laut Polizei durch ihre Fahrweise andere Verkehrsteilnehmende in Gefahr. Schließlich versuchten sie, zu Fuß zu flüchten, wurden aber gestellt.

Inwiefern ein Zusammenhang zwischen dem Einbruch und der Verfolgungsjagd besteht, wird nun ermittelt. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde der 47-Jährige wieder entlassen. Ob der 27-Jährige einem Haftrichter vorgeführt werden muss, wurde noch geprüft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Solito» von Javier Zamora
Kultur
Neunjähriger flüchtet ohne Eltern in die USA: Roman «Solito»
Taylor Swift «Eras Tour» - Schweiz
Musik news
Das gehört alles zum Universum von Taylor Swift
Tim Raue
People news
Tim Raue versteht nicht, warum Arbeit schlecht sein soll
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Englands Harry Kane
Fußball news
Spanien gegen England: Die spannendsten Final-Duelle
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar