Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ein Hauch von Winter erreicht den Norden

Gegen Ende des Herbstes gibt der Winter bereits seine Visitenkarte in Hamburg und Schleswig-Holstein ab. In der Hansestadt rückte der Winterdienst erstmals voll aus.
Winterwetter in Hamburg
Ein Streufahrzeug der Stadtreinigung streut am Morgen eine Straße. © Jonas Walzberg/dpa/Archivbild

Einen Vorgeschmack auf seine Möglichkeiten hat der Winter in Hamburg und Schleswig-Holstein hinterlassen. Schneefall sorgte am Dienstagmorgen für den ersten Volleinsatz der Stadtreinigung Hamburg (SRH). Seit kurz nach Mitternacht streuten 725 Einsatzkräfte mit bis zu 280 Fahrzeugen unter anderem zunächst wichtige Hauptverkehrsstraßen und Strecken mit Buslinienverkehr, wie die SRH am frühen Morgen mitteilte.

Im weiteren Verlauf der Nacht und des frühen Morgens folgten demnach Busbuchten, Bushaltestellen und Fußgängerüberwege sowie die unmittelbare Umgebung mit Mittelinseln. Die Stadtreinigung wies darauf hin, dass es trotz des Einsatzes glatt sein könne - besonders auf Brücken und in Nebenstraßen. Der Einsatz war nötig geworden, weil Nässe auf den Straßen und Wegen stellenweise gefroren war.

Auch in Teilen Schleswig-Holsteins hatte Schneefall seit Montagabend für schwierigere Straßenverhältnisse als normal gesorgt. Die Autofahrer hatten sich aber offensichtlich gut auf die Situation eingestellt. Berichte über eine größere Zahl von Unfällen wurden nicht bekannt.

Das winterliche Intermezzo ist noch nicht vorüber. Nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) soll es in der Nacht zu Mittwoch vor allem südlich des Nord-Ostsee-Kanals bei Tiefsttemperaturen bis minus fünf Grad wieder Schneefall geben. Am Mittwoch sollen die Wolken bei leichtem Dauerfrost von Nordfriesland her auflockern. In der Nacht zu Donnerstag können die Temperaturen nach Angaben des DWD noch weiter in den Keller rauschen: Im Landesinneren sind bis minus acht Grad möglich, an den Küsten bis minus zwei Grad.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
American Conspiracy: The Octopus Murders: Die wahre Geschichte des Journalisten Danny Casolaro
Tv & kino
American Conspiracy: The Octopus Murders: Die wahre Geschichte des Journalisten Danny Casolaro
Oliver Masucci
People news
Oliver Masucci hat vor großen Auftritten oft Alpträume
Bradley Cooper
People news
Bradley Cooper: Tochter war ein «Anker» in meinem Leben
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Markus Haas
Internet news & surftipps
Mobilfunker O2 will Verlust von 1&1 mehr als wettmachen
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Max Eberl
Fußball news
Eberls Mahnung an Bayern-Stars: «Wer gibt Herz und Seele?»
Eltern mit Kind
Familie
Reif fürs große Bett: Wechsel sprachlich begleiten