Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Eggestein sucht «Herausforderung» im Psychologie-Studium

Johannes Eggestein ist Profifußballer. Doch das reicht dem Stürmer des Zweitliga-Tabellenführers FC St. Pauli nicht - nebenbei studiert er Psychologie.
FC St. Pauli - Hannover 96
St. Paulis Johannes Eggestein (oben) und Hannovers Bright Akwo Arrey-Mbi kämpfen um den Ball. © Axel Heimken/dpa

Johannes Eggestein vom FC St. Pauli sieht in seinem Psychologie-Studium einen wertvollen Ausgleich zum Leben als Fußballprofi. «Für mich hatte das erst mal eine große Bedeutung, überhaupt eine intellektuelle Herausforderung zu bekommen», sagte der Stürmer des Zweitligisten im NDR-«Sportclub» am Sonntag.

«Ich habe mich schon über Jahre für Psychologie interessiert - natürlich auch durch meinen eigenen Werdegang mit Hindernissen und Herausforderungen, wo man natürlich zwangsläufig auch ein bisschen ins Nachdenken kommt und dann die Psychologie nicht weit davon entfernt ist.» Mehreren Medienberichten zufolge ist Eggestein an der Uni Hamburg eingeschrieben.

Nach einer zuvor schwierigen ersten Saison in Hamburg läuft es für den 25 Jahre alten Stürmer aktuell richtig rund. In neun Ligaspielen traf Eggestein sechsmal. Mit dem Kiez-Club steht er nach 13 Spieltagen auf dem ersten Tabellenplatz.

Wie sein großer Bruder Maximilian hatte Johannes Eggestein bei Bundesligist Werder Bremen den Durchbruch zu den Profis geschafft. Anders als sein Bruder, der beim Erstligisten SC Freiburg spielt, konnte sich Johannes Eggestein aber nicht langfristig in der Bundesliga etablieren. Über eine Leihe zum österreichischen Club Linzer ASK und einem Wechsel zum belgischen Verein Royal Antwerpen kam Eggestein im Sommer 2022 zum FC St. Pauli.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
People news
Mehrere Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen nach Final-Niederlage ernüchtert
Arancello Spritz und Aperol Spritz
Familie
Arancello, bitte! Neuer Spritz erobert Bars und Terrassen