Hamburger Hafen: Zoll stellt 182 kg Crystal Meth sicher

Der Zoll hat im Hamburger Hafen die Rekordmenge von 182 Kilogramm Crystal Meth sichergestellt. Es sei der bisher größte Einzelfund in Deutschland. «Eine so große Menge Crystal, die wir dem illegalen Markt entzogen haben, ist ein weiterer erheblicher Schlag gegen international agierende Drogenbanden», erklärte der Leiter des Zollfahndungsamtes Hamburg, René Matschke, am Dienstag.
Ein Beamter trägt während seines Dienstes eine Schutzweste mit der Rückenaufschrift "Zoll". © Markus Scholz/dpa/Symbolbild

Bereits im Mai dieses Jahres habe der Zoll den Container aus Mexiko sichergestellt. Um die Ermittlungen nicht zu gefährden, habe man aber mit der Veröffentlichung gewartet. Die Drogen seien aufwendig in Maschinen zur Wasseraufarbeitung versteckt gewesen. Eine Röntgenkontrolle habe verdächtige Strukturen zum Vorschein gebracht. Mit schwerem technischem Gerät habe der Zoll 194 Pakete Crystal Meth aus den Filterröhren entfernt, hieß es weiter.

Eine chemische Untersuchung habe ergeben, dass es sich um hochreines Methamphetamin handele. Der Schwarzmarktwert des Rauschgifts belaufe sich auf etwa 14 Millionen Euro. Laut Frachtpapieren sei der Container für eine Firma im europäischen Ausland bestimmt gewesen. Die Ermittlungen dauerten an.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Neymar und Brasilien am Boden: Kroatien stoppt Seleção
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Bundesregierung will Datenauswertungen erleichtern
People news
Britische Royals: Welle der Empörung über Doku «Harry & Meghan»
People news
Ex-Tennis-Profi: Boris Beckers Abschiebung nach Deutschland steht kurz bevor
Tv & kino
Island: Europäischer Filmpreis wird verliehen
Internet news & surftipps
Popsänger: Elton John verabschiedet sich von Twitter
Internet news & surftipps
Dienstleistungen: Lieferdienst Getir übernimmt Konkurrenten Gorillas
Job & geld
Anderen Gutes tun: Vor dem Spenden die Hilfsorganisation checken
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Kriminalität: Bisher größte Menge an Crystal Meth sichergestellt
Regional baden württemberg
Ermittlungen: «Bislang größte Menge» an Crystal Meth sichergestellt
Panorama
Justiz: Schlag gegen Drogenkriminalität in drei Ländern
Regional hamburg & schleswig holstein
Prozess: Fast zwei Tonnen Drogen geschmuggelt: Lange Haftstrafen
Regional sachsen
Justiz: Kokain bis Opiate: Mehr Drogen in Gefängnissen gefunden
Regional hamburg & schleswig holstein
Kriminalität: Europol: Europa wird Drehscheibe im Kokainhandel
Regional hamburg & schleswig holstein
Kriminalität: 2,3 Tonnen Kokain aus Peru sichergestellt: Festnahme in Köln
Panorama
Drogen : Europa wird zur Drehscheibe für den Kokainhandel