Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Diskothekbesucher grölen «Ausländer raus»

Wenn Besucher einer Diskothek «Ausländer raus» zum Refrain eines Liedes grölen, ist das ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Ermittelt wird jetzt nach einem solchen Ereignis im Kreis Dithmarschen.
Polizei
Ein Schild mit der Aufschrift «Polizei» hängt an einem Polizeipräsidium. © Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Der Staatsschutz der Polizei ermittelt nach einem rassistischen Vorfall in einer Diskothek in Pahlen (Kreis Ditmarschen). Am 17. Januar sei eine Anzeige eingegangen, nachdem in der Diskothek zu dem Lied «L'Amour toujours» Besucher «Ausländer raus» gesungen hätten, teilte eine Sprecherin der Polizei am Mittwoch mit.

Nach Angaben des Sprechers der Staatsanwaltschaft Itzehoe, Peter Müller-Rakow, ist der Vorgang noch auf dem Weg zur Staatsanwaltschaft. Geprüft werde auch der Straftatbestand der Volksverhetzung. Zuvor hatte die «Schleswig-Holsteinische Landeszeitung» berichtet. Der Vorfall habe sich am 7. Januar ereignet.

Die Zeitung schreibt unter Bezug auf Videoaufnahmen, es habe sich um einen vielstimmigen und lauten Chor gehandelt, der zu dem Lied gegrölt habe. Bei einer «Beach Party» in Schenefeld (Kreis Steinburg) habe sich der Vorfall am vergangenen Samstag wiederholt. Dazu läge aber noch keine Strafanzeige vor, sagte eine Polizeisprecherin.

Der Betreiber der Pahlener Diskothek, Rudolf Diener, sagte laut Zeitungsbericht: «Wir wurden von der Situation vollkommen überrascht.» Ihm sei nicht bekannt gewesen, dass das Lied mit so einem Refrain versehen werde. «Sonst hätten wir es gar nicht gespielt.»

Verschiedene Medien berichteten von einer Trend zur Vereinnamung des Stückes «L'Amour toujours» durch die rechte Szene im Internet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
Games news
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
James Sikking
People news
Schauspieler James Sikking ist tot
Eine Gitarre wird gestimmt
Das beste netz deutschlands
Bildungsangebot: Musikkurse im Überblick auf miz.org
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Microsoft mit neuer PC-Architektur für KI-Ära
Das beste netz deutschlands
Microsoft: Das läuft auf Windows 11 on ARM - und das nicht
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Spaniens EM-Helden vor «neuer Ära»
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen