Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Deutlicher Rückgang von Grippefällen in Schleswig-Holstein

Eine Grippe kann eine sehr schwere Erkrankung sein. In der letzten Saison wurden deutlich weniger Fälle in Schleswig-Holstein gezählt. Das hat nach Expertenmeinung auch etwas mit dem Coronaeffekt zu tun.
Grippe
Medikamente und eine Kanne und Tasse Tee zur Bekämpfung einer Erkältung sind auf einem Nachttisch aufgestellt. © Bernd Weißbrod/dpa

In der abgelaufenen Grippesaison ist die Zahl der Erkrankungen in Schleswig-Holstein im Jahresvergleich deutlich zurückgegangen. Im Zeitraum von Anfang Oktober 2023 bis Mitte Mai 2024 wurden nach Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) 4774 Fälle gezählt, 25,1 Prozent weniger als in der vorherigen Saison, wie die AOK NordWest am Dienstag mitteilte. «Der deutliche Rückgang kann damit begründet werden, dass wir in der Grippesaison zuvor eine stark erhöhte Gesamtfallzahl durch den Wegfall der Schutzmaßnahmen nach der Corona-Pandemie hatten», so der Vorstandsvorsitzende Tom Ackermann. Dadurch hätten sich die Influenzaviren nahezu ungehindert ausbreiten können.

Der Verlauf der gerade beendeten Grippesaison gleicht den Verläufen in den Jahren vor der Corona-Pandemie. In Schleswig-Holstein hatte den Angaben zufolge in den ersten Wochen des Jahres 2024 die Grippewelle ihren Höhepunkt mit 3354 Fällen. Dagegen hatte die Grippewelle in der Saison 2022/2023 schon im Herbst 2022 ungewöhnlich früh eingesetzt.

Die AOK rät, die Grippeschutzimpfung unbedingt zu nutzen. Die Ständige Impfkommission am RKI empfiehlt die Impfung für Menschen ab 60 Jahren, für Personen mit erhöhtem Gesundheitsrisiko wie Schwangere und chronisch Kranke aller Altersgruppen, außerdem für medizinisches und pflegerisches Personal sowie Personengruppen mit umfangreichem Publikumsverkehr. Der beste Zeitraum für eine Impfung seien die Monate Oktober und November.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Sandra Hüller tauft Rettungskreuzer «SEA-EYE 5»
People news
Sandra Hüller tauft zivilen Rettungskreuzer
96. Academy Awards - Oscar-Verleihung 2024 - Ankünfte
Tv & kino
Film über D-Day: Brendan Fraser als Dwight D. Eisenhower
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Tadej Pogacar
Sport news
Tour-Sieger Pogacar verzichtet auf Olympia
Mann mit Smartphone in der Hand
Job & geld
Ausweis verloren im Urlaub? Gute Vorbereitung entscheidet