Goldschmidt sieht Land vor Sturmfluten gut geschützt

Bei einer ganzen Serie von Sturmfluten im vergangenen Winter haben die Deiche an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste ihre Tauglichkeit bewiesen. Klimawandel und Meeresspiegelanstieg erhöhen aber die Anforderungen.
Umweltminister Tobias Goldschmidt (l, Bündnis 90/Die Grünen) steht auf einem Deich. © Frank Molter/dpa

Schleswig-Holsteins Küsten sind nach Überzeugung von Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) gut gegen Sturmfluten geschützt. Der für den Küstenschutz zuständige Minister vergewisserte sich am Mittwoch bei seiner ersten Deichschau über den Zustand der Schutzbauwerke im Kreis Dithmarschen und richtete den Blick in die Zukunft. «Der außerordentlich warme Herbst, die vielen Naturkatastrophen der letzten Monate und auch der steigende Meeresspiegel sind Ausdruck einer dramatischen Klimakrise, die auch unsere Küsten betreffen wird», sagte er.

Schleswig-Holstein betreibe seit langem mit großem Aufwand Küstenschutz, betonte Goldschmidt. Er dankte allen Beteiligen, die den Schutz der Küsten und ihrer Bewohner ermöglichen. «Es ist gut zu sehen, dass das Land gut auf die Sturmflutsaison vorbereitet ist.» Fortschritte beim globalen Klimaschutz seien aber unerlässlich.

In Friedrichskoog, wo der Deich verstärkt werden soll, wies Goldschmidt auf die Notwendigkeit hin, solche Maßnahmen und den Tourismus gut miteinander zu vereinen. Wenn es keine Verzögerungen im Genehmigungsverfahren gebe, könne der Bau dort 2024 beginnen.

Die Deiche in Schleswig-Holstein werden regelmäßig bei Deichschauen inspiziert. Beteiligt sind der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz, die Vertreter von Deich- und Sielverbänden, Kommunen und Katastrophenschutzeinrichtungen. Das nördlichste Bundesland hat nach Angaben des Ministeriums eine Küstenlinie von rund 1110 Kilometern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Film: Biopic über Michael Jackson geplant - mit Jaafar Jackson
Fußball news
Bundesliga: Transfers: Cancelo Bayern-Kandidat - Krisenclubs suchen
Familie
Eltern sind gefragt: Von Podcast bis Musik: Was hört mein Kind sich an?
Tv & kino
Featured: Die besten Film-Podcasts: Quadrataugen, Cinema Strikes Back, Logenplatz und Co.
Tv & kino
Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche
Das beste netz deutschlands
Verbraucherschutz: EU-Kommission: Online-Shops manipulieren oft
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16.3: So kannst Du einen Sicherheitsschlüssel zur Apple ID hinzufügen
Auto news
Verkehrswende in Bayern : Keine Knöllchen mehr für E-Autos ohne Umweltplakette