Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brand in Schule: Montag kein Unterricht für ältere Schüler

Feuerwehr-Großeinsatz an einer großen Privatschule in Hamburg. Fünf Stunden dauert es am Freitag, bis die Flammen gelöscht sind. Für einige Schüler startet die neue Woche anders als sonst.
Dach von Schule in Hamburg brennt
Die Feuerwehr bekämpft einen Brand im Dachstuhl einer Schule. © Steven Hutchings/dpa

Nach dem Brand im Dachstuhl einer Schule in Hamburg fällt dort am Montag der Unterricht für die älteren Schüler aus. An der Grundschule, die in einem separaten Gebäude untergebracht sei, finde der Unterricht statt, beginne aber später als gewöhnlich erst um 10.30 Uhr, sagte der Geschäftsführer der Brechtschule, Andreas Haase, am Sonnabend der Deutschen Presse-Agentur. Alle Schüler und Eltern seien informiert worden.

Nach Haases Worten sind von dem Brand am Freitagabend rund 50 Quadratmeter Dachfläche betroffen. Zu Wochenbeginn würden Gutachter erwartet, die schauen sollen, wie hoch der Schaden ist und welche Räume genutzt werden können. Dann würden die Mitarbeiter der Schule das weitere Vorgehen besprechen. Zur Brandursache lagen dem Geschäftsführer der Schule am Samstag noch keine Informationen vor, wie er sagte.

Die Brechtschule ist eine Privatschule mit Grundschule, Gymnasium, Stadtteilschule, Abendgymnasium und Handelsschule im Stadtteil St. Georg. Laut Feuerwehr ist bei dem Brand am Freitagabend erheblicher Sachschaden durch Feuer, Rauch und Löschwasser entstanden. Verletzte gab es demnach nicht.

Ein Polizeisprecher sagte, ein Brandursachenermittler werde in der neuen Woche den Ort des Geschehens untersuchen. Der Geschäftsführer der Schule sagte, der Brandursachenermittler sei bereits dagewesen, es liege aber noch kein Bericht vor.

Zum Löschen des Feuers benötigte die Feuerwehr am Freitag nach eigenen Angaben fünf Stunden. Rund 100 Kräfte waren demnach im Einsatz. Wegen der Rauchentwicklung waren die Anwohner im Umkreis der Norderstraße in St. Georg am Freitagabend gebeten worden, die Fenster und Türen geschlossen zu halten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ortsschild
Musik news
Warum Gelsenkirchen? Taylor Swifts Start in Deutschland
Will Smith
Musik news
Will Smith tritt beim Bühnenjubiläum von Andrea Bocelli auf
Popsängerin Kylie Minogue
Musik news
Kylie Minogue plant neues Album: «Müsst nicht lange warten»
Signal-Messenger auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Signal-Messenger: Upgrade für Videokonferenzen kommt
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Thomas Müller
Nationalmannschaft
Offiziell: Müller macht nach EM-Aus Schluss im DFB-Team
Blühender Lavendel
Wohnen
Mit Lavendel die Provence in den Garten holen