Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Container mit Gefahrgut umgestürzt: Drei Verletzte

Ein Container mit Gefahrgut stürzt am Travemünder Skandinavienkai um, Gas strömt aus. Dabei werden drei Menschen leicht verletzt. Die Ursache des Unfalls steht noch nicht fest, sagt die Polizei.
Skandinavienkai
Rauch steigt vom Skandinavienkai auf. © Volker Gerstmann/dpa

Bei einem Gefahrgutunfall am Skandinavien-Kai in Lübeck-Travemünde sind am Freitag drei Männer leicht verletzt worden. Ein Tank-Container sei beim Umladen von einem Transportfahrzeug gerutscht und auf die Seite gekippt, teilte die Polizei mit. Dabei sei Wasserstoffperoxid ausgetreten. Dadurch seien drei Menschen verletzt worden. Sie seien in Krankenhäuser gebracht worden.

Die sofort alarmierte Berufsfeuerwehr ließ das Gefahrgut kontrolliert auslaufen und verdünnte es dabei mit großen Mengen Wasser. Der Hafenbetrieb sei in dem betroffenen Hafenbereich für die Dauer des Einsatzes eingestellt worden, teilte die Polizei mit. Der Einsatz könne sich noch über Stunden hinziehen.

Der Container war den Angaben zufolge mit rund 29.000 Litern Wasserstoffperoxid beladen. Warum er von dem Transportfahrzeug rutschte, soll jetzt geklärt werden. Der Hafen- und Sicherheitsdienst der Wasserschutzpolizei Lübeck hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Wasserstoffperoxid wirkt stark ätzend. Es wird unter anderem als Desinfektionsmittel, als Treibstoff für Raketen und Torpedos sowie zur Sprengstoffherstellung verwendet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ortsschild
Musik news
Warum Gelsenkirchen? Taylor Swifts Start in Deutschland
Will Smith
Musik news
Will Smith tritt beim Bühnenjubiläum von Andrea Bocelli auf
Popsängerin Kylie Minogue
Musik news
Kylie Minogue plant neues Album: «Müsst nicht lange warten»
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Thomas Müller
Nationalmannschaft
Offiziell: Thomas Müller beendet nach EM-Aus DFB-Karriere
Schwarzwälder Kirsch-Waffeln
Familie
Kirschen entsteinen für Schwarzwälder Kirschwaffeln