THW Kiel zufrieden nach starkem Champions-League-Auftakt

Der Auftakt ist gelungen, doch Trainer Filip Jicha mahnt trotz des überzeugenden 36:26-Auftaktsiegs des THW Kiel in der Handball-Champions-League über Elverum HB weiter volle Konzentration an: «Wir müssen fokussiert bleiben und weiter an uns arbeiten, denn die nächste Aufgabe wartet schon am Sonntag», sagte der 40-jährige Tscheche mit Blick auf das Bundesliga-Auswärtsspiel am Sonntag (16.05 Uhr/Sky) beim Tabellenvorletzten TSV GWD Minden.
Die Kieler Spieler bejubeln ein Tor. © Christian Modla/dpa

Jicha gab zu, vor der Partie gegen den norwegischen Meister etwas nervös gewesen zu sein: «Um ehrlich zu sein, hatten wir aufgrund der vergangenen Saison viel Respekt vor Elverum, auch wenn wir wussten, dass sie sechs neue Spieler zu integrieren haben. Deshalb bin ich zufrieden mit unserem ersten Spiel und mit der Art, wie wir in der Abwehr gespielt haben. Wir waren mutig und konsequent.»

In der zweiten Halbzeit war es dann vor allem Torhüter Niklas Landin, der mit seinen Paraden dafür sorgte, dass die Kieler unaufhaltsam davonzogen. «Niklas dann ein paar mehr Würfe gehalten», lautete dazu Jichas knapper Kommentar.

Der sechsfache THW-Torschütze Harald Reinkind war nach dem Erfolg über seine Landsleute ebenfalls zufrieden - und auch erleichtert. Es sei «gut, jetzt diesen Start hingelegt zu haben. Wir haben einfach unser Spiel durchgezogen gegen diese gute Mannschaft, die am Ende der Gruppenphase sicherlich viel gefährlicher als heute sein wird», meinte der Rückraumspieler.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Tv & kino
Featured: The Orville Staffel 3: Wie geht es mit der Star-Trek-Hommage weiter?
Auto news
Eiskalte Tipps: So kommt das Auto gut durch den Winter
Wohnen
Fachmann gibt Tipps: Fehler in der Nebenkostenabrechnung - was dann zu tun ist
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Tv & kino
Featured: Gwyneth Paltrow: Ihre 6 besten Filme im Überblick
Tv & kino
Kinofilm: Die Schrecken des Krieges: «Im Westen nichts Neues»
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Handball-Bundesliga: Kieler Handballer gewinnen Heimspiel gegen den BHC 35:29
Sport news
Champions League: Versöhnliches Ende: THW feiert Rang drei in der Königsklasse
Sport news
Handball: THW Kiel wehrt Magdeburger Attacke ab und holt Pokalsieg
Regional hamburg & schleswig holstein
Handball-Bundesliga: THW Kiel verlängert mit Trainer Filip Jicha bis 2026
Regional hamburg & schleswig holstein
Champions League: Handballstar Hansen: Monatelange Pause nach Lungenembolie
Sport news
Handball-Bundesliga: THW Kiel verlängert mit Trainer Jicha bis 2026
Sport news
Champions League: Trauriges Saisonende: THW Kiel scheitert in der Königsklasse
Sport news
Handball-Champions-League: THW Kiel startet mit Sieg gegen Elverum in Gruppenphase