Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Burke und Fink nach «Hexenkessel» auf Platz 23

Die Hochseesegler Lennart Burke und Melwin Fink haben den Sprint-Auftakt zum 16. Transat Jacques Vabre mit Platz 23 abgeschlossen. Den stürmischen Abschnitt von Le Havre nach Lorient absolvierten die beiden Neu-Hamburger in 1 Tag, 14 Stunden, 23 Minuten und 15 Sekunden. Sie kamen 4 Stunden, 17 Minuten und 56 Sekunden nach der Klassensiegerin «Alla Grande Pirelli» ins Ziel. Nach der Ankunft am Dienstagmorgen um 4.04 Uhr sagte Melwin Fink: «Wir sind ohne Bruch heil angekommen. Es war sehr hart. Das waren Hexenkessel. Einer nach dem anderen.»
Transat Jacques Vabre - Lennart Burke und Melwin Fink
Die Jungprofis Lennart Burke und Melwin Fink (r) sitzen an Deck eines Segelbootes. © -/Qaptur/Next Generation Boating GmbH/dpa/Archivbild

Aus Sicherheitsgründen hatte die Rennleitung des Transatlantik-Klassikers von Le Havre nach Martinique zwei der vier Bootsklassen nur auf den 300 Seemeilen kurzen Kurs nach Lorient geschickt. Dort sollen die Crews schwere Atlantikstürme abwarten, bis der Neustart auf Kurs Karibik erfolgen kann. Dazu zählte auch die Class 40, in der Burke und Fink starten. «Wir sind sehr defensiv gesegelt, wollten keinen Bruch riskieren», sagte Lennart Burke. Ohne beschädigte Windgeber seien sie «nachts wie blinde Vögel» durch aufgewühlte See gefahren. Mit Platz 23 sind die Jungprofis auf der «Sign for Com» nicht ganz zufrieden. Burke sagte: «Wir hatten uns etwas mehr erhofft, aber die große Etappe kommt noch. Wir sind voll motiviert.»

Wann der Neustart für die Klassen Ocean Fifty und Class 40 aus Lorient sowie der Start der Imocas mit Boris Herrmanns «Malizia - Seaexplorer» von Le Havre aus erfolgen kann, ist noch offen. Die Rennleitung hat angekündigt: «Der Start findet nicht vor Samstag, dem 4. November statt. Wir hoffen, am 5. November starten zu können.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana
People news
Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Olympia in Tokio
Sport news
Keine Strafen nach Positiv-Proben bei 23 China-Schwimmern
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden