Umworbener Kyereh unterschreibt beim SC Freiburg

27.06.2022 Der Wechsel von Mittelfeldspieler Daniel-Kofi Kyereh vom Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli zum SC Freiburg ist perfekt. Das bestätigten beide Clubs am Montag. Der 26-Jährige soll in der kommenden Woche zum Team von Trainer Christian Streich dazustoßen, wie der Bundesligist aus dem Breisgau mitteilte. Über die Vertragslaufzeit sowie Ablösemodalitäten sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es weiter.

Daniel-Kofi Kyereh, hier noch im Trikot des FC Sankt Pauli, feiert ein Tor. © Christian Charisius/dpa/Archivbild

Neben dem Europa-League-Teilnehmer aus Baden-Württemberg hatten sich auch Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach und der VfB Stuttgart um Kyereh bemüht.

«Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Freiburg, aber der Abschied fällt mir nicht leicht», sagte der ghanaische Nationalspieler laut St. Pauli-Mitteilung. «Die Entwicklung, die ich hier nehmen konnte, wäre ohne meine Mitspieler, das Trainerteam und alle drum herum so nicht möglich gewesen.»

Sportdirektor Andreas Bornemann hatte gemischte Gefühle angesichts des Abschieds. «Dass er mittlerweile Nationalspieler ist, nun in die Bundesliga wechselt und wohl bald auch in der Europa League antritt, ist eine absolute Erfolgsgeschichte für ihn persönlich, es ist aber auch eine Bestätigung für die Arbeit, die wir beim FC St. Pauli leisten», meinte er. «Daher sind wir einerseits traurig, Kofi abzugeben, gleichzeitig auch stolz auf ihn.»

Kyereh war vor zwei Jahren vom SV Wehen Wiesbaden nach Hamburg gekommen. Beim FC St. Pauli entwickelte sich der Offensivspieler zum Leistungsträger. Mit zwölf Toren und zehn Vorlagen trug er mit dazu bei, dass der Kiezclub in der vergangenen Saison lange um den Aufstieg mitspielte.

Nachdem zuvor schon Torjäger Guido Burgstaller in seine österreichische Heimat zu Rapid Wien zurückgekehrt war, haben die Hanseaten nun ihre beiden besten Torschützen der letzten Spielzeit verloren.

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Tv & kino

Castingshow: Pietro Lombardi neben Dieter Bohlen in letzter DSDS-Jury

Tv & kino

Mit 89 Jahren: «Trotzkopf» und «Tatort»: Klaus Barner gestorben

Familie

Gut verdaulich: Wie Sie Bohnen bekömmlich zubereiten

People news

Gesundheit: Jonah Hill nimmt Pause von roten Teppichen

2. bundesliga

2. Liga: Scherning soll Traineramt in Bielefeld übernehmen

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Alle gültigen Promo-Codes & Events im August 2022

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

2. Bundesliga: St.-Pauli-Sportchef Bornemann will Paqarada halten

Regional hamburg & schleswig holstein

Transfer: FC St. Pauli verpflichtet Boukhalfa: Dittgen geht

Regional hamburg & schleswig holstein

Abschied: Burgstaller verlässt FC St. Pauli: Wechsel zu Rapid Wien

Regional baden württemberg

Bundesliga: Treffen zwischen SC Freiburg und St. Paulis Kyereh

Regional hamburg & schleswig holstein

Fußball: Medienbericht: Treffen zwischen SC Freiburg und Kyereh

Regional hamburg & schleswig holstein

Fußball: St. Pauli: Neustart mit viel Freude und offenen Fragen

1. bundesliga

Bundesliga: Wechsel «mit einem Jahr Verzögerung»: Doan wird Freiburger

2. bundesliga

2. Liga: Heimpleite gegen 96: St. Pauli fliegt aus Aufstiegsrängen