Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brandschutzklappe im abgeschalteten Atomkraftwerk defekt

Im abgeschalteten schleswig-holsteinischen Kernkraftwerk Brokdorf hat es Probleme mit einer Brandschutzklappe gegeben. Bei Prüfungen habe diese nicht selbstständig geschlossen, wie das schleswig-holsteinische Energieministerium am Mittwoch mitteilte. Die Klappe sei gereinigt und geölt worden. Danach habe sie wieder funktioniert.
Atommüll
Ein Warnhinweis «Radioaktiv» hängt am Eingang eines Zwischenlagers. © Sina Schuldt/dpa/Symbolbild

Eine Auswirkung auf den Nachbetrieb oder den Brandschutz der Anlage gab es nach Ministeriumsangaben nicht. Der Meiler an der Elbe wurde Ende 2021 endgültig abgeschaltet und befindet sich seitdem im Nachbetrieb. Der Reaktor ist entladen, alle Brennelemente befinden sich im Brennelementlagerbecken.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau spielt mit Kindern
Job & geld
Wenn die Großeltern aushelfen: Betreuungskosten absetzen