Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Branche über geplanten Ausbau der Windkraft froh

Die Windenergie-Branche hat die Pläne der Landesregierung für mehr Windkraft in Schleswig-Holstein begrüßt. «Die schwarz-grüne Regierung hat erkannt, dass auf dem Weg zur Klimaneutralität deutlich mehr Flächen für die Windenergie benötigt werden und erfüllt damit jetzt auch die Bundesvorgaben», sagte der Geschäftsführer des Landesverbandes Erneuerbare Energien, Marcus Hrach, am Dienstag.
Windräder
Mit Signallampen beleuchtete Windräder drehen sich nach Sonnenuntergang. © Jens Büttner/dpa/Archivbild

Das Kabinett hatte eine Erhöhung der installierten Leistung von Windkraft an Land bis 2030 von 7,9 auf 15 Gigawatt beschlossen. Künftig sollen dafür drei statt zwei Prozent der Landesfläche bereitgestellt werden.

«Für das energiepolitische Ziel 2030 ist die Landesplanung jedoch weiterhin gefragt, so schnell wie möglich neue, bebaubare Flächen für moderne Windenergieanlagen auszuweisen», sagte Hrach. Ein Abschluss der Planung erst 2027 wäre deutlich zu spät. Die derzeit ausgewiesenen Flächen seien bereits weitestgehend bebaut und verplant.

Nach Ansicht des Verbands sollten wichtige Änderungen der neuen Planung vorgezogen werden. Durch früheres «Repowering» außerhalb ausgewiesener Vorranggebiete könne der Zeitraum bis zur rechtskräftigen Ausweisung neuer Flächen überbrückt werden. Dies würde einem Rückgang der Genehmigungen entgegenwirken. Als Repowering wird das Ersetzen alter durch neue Anlagen bezeichnet. Auch der geplante Wegfall der dreifachen Höhe eines Windrads zur Wohnbebauung und des fünffachen zu Siedlungen müsse schnellstmöglich umgesetzt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Hermann Parzinger
Kultur
Zerstörung der Ukraine kulturell widerstehen
Lichtaktion
Kultur
Illumination am Denkmal für ermordete Juden
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
1. FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen gewinnt Pokal und macht das Double perfekt
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten