Profi-Boxer Formella gibt in London sein Comeback

Der ehemalige Box-Weltmeister Sebastian Formella gibt in der Londoner Wembley-Arena ein Comeback. Neun Monate nach seinem letzten Kampf steigt der Hamburger am 11. Juni in der britischen Hauptstadt gegen den Einheimischen Chris Kongo in den Ring. Der 29-jährige Kongo hat von 14 Profikämpfen 13 gewonnen. «Hafen-Basti», wie Formella genannt wird, bringt es in 25 Kämpfen auf 23 Siege. «Für mich erfüllt sich damit mein größter Wunsch. Ich kann nach meiner Niederlage gegen Conor Benn noch einmal in England zeigen, was wirklich in mir steckt. Ich bin bis in die Haarspitzen motiviert», sagte der 31-jährige Formella.
Sebastian Formella aus Deutschland jubelt nach seinem Sieg. © Daniel Bockwoldt/dpa/Archivbild

Der einstige IBO-Weltmeister im Weltergewicht hatte im November 2020 in der Wembley-Arena einen Kampf um den Kontinentaltitel der WBA gegen den Einheimischen Conor Benn verloren. «Wir haben lange auf diesen Kampf hingearbeitet und hatten andere Angebote gegen größere und namhafte Gegner, aber es sollte jemand sein, der machbar ist», sagte Promoter Erol Ceylan. Formella wisse, «dass es womöglich seine letzte Chance ist, im Ausland einen großen Sieg zu holen».

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: Bayerns Torspaß mit Mané und Sané: Lockeres 5:0 vor Dortmund
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Tv & kino
Medien: Privatfernsehen mit neuen Chefs auf Streamingkurs
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Tv & kino
Featured: The School for Good and Evil 2: Was wissen wir über die Fortsetzung?
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Auto news
Mit Benzintank oder Batterie: Neuer Maserati Granturismo kommt 2023
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Supermittelgewicht: Sturm vor der Box-Rente - Promoter rät zum Karriereende
Sport news
Schwergewichtskampf: K.o.-Sieg gegen Whyte: Fury bleibt Weltmeister
Sport news
Duell um WM-Chance: Bösel fordert Ramirez in Ausscheidungskampf
Sport news
Boxen: Rückkampf Usyk gegen Joshua am 20. August in Dschidda
Sport news
Boxen: Klitschko denkt über Rückkehr in den Boxring nach
Sport news
Boxen: Historischer Kampf in New York: Taylor bleibt Weltmeisterin
Sport news
Schwergewicht: Titelkampf zwischen Usyk und Ex-Champion Joshua bei DAZN
Sport news
Krieg in der Ukraine: Ex-Weltmeister Sturm: Würde nicht gegen Russen boxen