Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Blockade von Axel-Springer-Druckerei: Lieferungen verzögert

Demonstranten blockieren eine Druckerei. Einige Zeitungen können in der Folge nur verzögert geliefert werden - darunter die Bild. Der Axel-Springer-Verlag sieht demokratische Grundrechte verletzt.
Axel Springer
Fahnen wehen vor dem Axel-Springer-Hochhaus. © Christoph Soeder/dpa

Nach der Blockade von rund 120 Menschen und mehr als 40 Fahrzeugen vor einer Druckerei des Axel-Springer-Verlags in Ahrensburg in Schleswig-Holstein hat sich die Zustellung einiger Zeitungen erheblich verzögert. Das teilte eine Sprecherin des Axel-Springer-Verlags am Samstagmorgen mit. Die Protestaktion aus der vergangenen Nacht zog verspätete Lieferungen der Bild, Welt, Süddeutschen Zeitung und des Hamburger Abendblatts nach sich. Betroffen war das Liefergebiet in Hamburg, Schleswig-Holstein und ein Teil Mecklenburg-Vorpommerns.

Angaben zum entstandenen wirtschaftlichen Schaden wollte der Verlag zunächst nicht bekannt machen. Einen Großteil der Zeitungen habe man ausliefern können. Nur ein Teil der Bild Nord sowie ein Teil der Welt am Sonntag seien in der Druckerei zurückgeblieben. Die Sprecherin des Unternehmens betonte in diesem Zusammenhang die Relevanz des Zugangs zu freier Presse: «Wir appellieren an die Behörden, die Möglichkeiten des Rechtsstaats auszuschöpfen und ein klares Zeichen zu setzen: Solche Eingriffe in die demokratischen Grundrechte durch einige Wenige sind nicht zu tolerieren.»

Am späten Freitagabend hatten sich 120 Protestierende mit zwei Traktoren, zwei Lkws und rund 40 Autos vor der Druckerei Prinovis versammelt. Laut Polizei richtete sich die Demonstration gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung sowie die Berichterstattung der Medien. Etwa sechs Stunden lang war dadurch die Zufahrt zu dem Betriebsgelände versperrt. Die letzten Protestierenden harrten bis 4.00 Uhr morgens am Samstag aus. Angaben der Polizei vom Samstagmorgen zufolge war die Demonstration in dieser Form nicht angekündigt gewesen. In den vergangenen Tagen waren bereits andere Druckereien von ähnlichen Blockaden betroffen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
The Acolyte Staffel 2: Setzt Disney die Star-Wars-Serie fort?
Tv & kino
The Acolyte Staffel 2: Setzt Disney die Star-Wars-Serie fort?
Slash
People news
Guns-N'-Roses-Gitarrist Slash trauert um Stieftochter
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Tadej Pogacar
Sport news
Tour-Sieger Pogacar verzichtet auf Olympia
Mann mit Smartphone in der Hand
Job & geld
Ausweis verloren im Urlaub? Gute Vorbereitung entscheidet