Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bewährungsstrafen für falsche Polizisten

Falsche Polizisten brachten eine ältere Frau in Lütjenburg um etwa 60.000 Euro. Nun verurteilte das Landgericht zwei der Täter - sogenannte Abholer.
Justitia
Blick auf die Justitia über dem Eingang eines Landgerichts. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Zwei falsche Polizisten sind am Landgericht Kiel am Donnerstag zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Wegen gewerbsmäßigen Bandenbetruges und Betruges sowie einer versuchten Tat erhielt ein 26-Jähriger eine Gesamtstrafe von zwei Jahren auf Bewährung, wie ein Gerichtssprecher am Donnerstag sagte. Außerdem wurde der Mann zu einer Geldstrafe von 4500 Euro verurteilt. Von zwei weiteren Tatvorwürfen hat die Kammer ihn freigesprochen.

Ein gleichaltriger Angeklagter erhielt vom Gericht wegen eines gewerbsmäßigen Bandenbetruges in einem Fall und einer weiteren versuchten Tat zehn Monate auf Bewährung. Von einem weiteren Tatvorwurf hat die Kammer ihn freigesprochen.

Beide Männer sollten als sogenannte Abholer bei den Betrugsfällen fungiert haben. Die drei Taten ereigneten sich zwischen November 2022 und Januar 2023. In einem der Fälle wurde eine 84 Jahre alte Frau in Lütjenburg (Kreis Plön) um 40.000 Euro Bargeld und Schmuck im Wert von 20.000 Euro gebracht.

Das Gericht ordnete in dem Prozess auch die Einziehung eines Autos, eines Telefons und von 8100 Euro an. Das Verfahren gegen einen dritten Angeklagten hatte die Kammer bereits im Laufe des Prozesses eingestellt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mohammed Rassulof
Tv & kino
Mohammed Rassulof soll nach Cannes kommen
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Camila Cabello
People news
Camila Cabello über Aufzug-Panne mit Lil Nas X
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Cyberbetrug wächst schneller als Onlinehandel
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Das beste netz deutschlands
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Experten warnen vor Kontrollverlust über KI-Systeme
Claudio Ranieri
Fußball news
Ranieri zieht sich als Trainer von Cagliari zurück
Baumwipfelpfad im Tiergarten Nürnberg
Reise
Neuer Baumwipfelpfad am Tiergarten Nürnberg