Towers-Coach mit positivem Fazit nach ersten Einheiten

Trainer Raoul Korner hat sich nach den ersten Trainingseinheiten der Veolia Towers Hamburg mit seinem neuen Team sehr zufrieden gezeigt. Rund sechs Wochen vor dem Saisonauftakt in der Basketball-Bundesliga bei Titelverteidiger Alba Berlin fasste der Österreicher am Dienstag das Auftreten der Spieler kurz zusammen: «Hoher Energielevel, sehr homogen bisher.» Allerdings bezog er letzteres nicht auf das spielerische Niveau, sondern verwies vielmehr auf die Zusammensetzung der Mannschaft. So gehören außer den Profis auch die Towers-Talente Al-Fayed Alegbe, Jayden Fatnassi und Darren Egbe zum aktuellen Trainingskader.
Eine Basketball landet im Netz. © Uwe Anspach/dpa/Symbolbild

Er strebe einen aggressiven, intelligenten Teambasketball an, sagte Korner weiter und ergänzte: «Was dabei rauskommt, das muss man sehen.» Erfolgreich sei die Saison dann, wenn man das Maximum abgerufen habe. «Natürlich wollen wir in die Playoffs», verriet Korner, räumte aber ein: «Ich würde nicht sagen, wenn wir die Playoffs schaffen, ist es automatisch eine gute Saison. Oder wenn wir sie nicht schaffen, automatisch eine schlechte.»

Erst einmal aber brechen die Hanseaten zu einem mehrtägigen Trainingslager in Breslau auf. Teambuilding-Maßnahmen hat Korner dort allerdings nicht vorgesehen, denn das gelte ohnehin für jede Trainingseinheit. «Jedes Mal, wenn wir zusammen sind, wollen wir uns von der Chemie weiterentwickeln.» Allerdings verwies Korner darauf, dass er die Zimmerliste machen wird. «Ich werde Spieler zusammenlegen, die vermutlich nicht zusammen ins Zimmer gehen würden, um sich gegenseitig kennenzulernen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Auto news
Luxus-SUV: Ab in die Verlängerung: Bentley bringt Bentayga in Maxiversion
Fußball news
Länderspiel: Deutsche U21 verliert auch gegen England
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Basketball-Bundesliga: Veolia Towers Hamburg vor Auftakt: «Große Herausforderung»
Regional hamburg & schleswig holstein
Basketball-Bundesliga: Neuer Towers-Trainer Korner: «Fast noch Startup-Charakter»
Regional hamburg & schleswig holstein
Basketball: Towers: «Spieler bis ans Limit und darüber hinaus fordern»
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg: Veolia Towers holen Ziga Samar als Leihgabe von Alba Berlin
Regional hamburg & schleswig holstein
Abgang: Calles verlässt Towers: Erst noch die Kirsche auf die Sahne
Regional berlin & brandenburg
Basketball: Albas Hoffnung auf Heimspiel-Serie: Ausruhen und trainieren
Regional hamburg & schleswig holstein
Basketball-Bundesliga: Playoff-Rennen: Hamburg Towers in Göttingen gefordert
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg: Towers stellen Namenssponsor vor