Nach Kabelbrand in Hamburg läuft Fernverkehr wieder regulär

16.05.2022 Ein Feuer an einer Bahnstrecke in Hamburg hatte am Wochenende enorme Auswirkungen auf den Zugverkehr. Nun läuft wieder alles weitgehend rund. Die Bundespolizei ermittelt.

Ein Mann sitzt an einem Bahnhof vor einem Regionalzug auf der Bank. © Tom Weller/dpa/Symbolbild

Nach dem folgenreichen Kabelbrand in Hamburg gab es für Zugpassagiere am Montag eine gute Nachricht: «Der Fernverkehr in Hamburg ist heute früh wieder regulär angelaufen», sagte ein Bahnsprecher. Bei einzelnen Zügen könne es allerdings noch zu Abweichungen vom Fahrplan kommen. Fahrgäste werden deshalb gebeten, sich vor Fahrtantritt in den digitalen Auskunftsmedien der Deutschen Bahn zu informieren. Am Wochenende hatte es deutliche Beeinträchtigungen im Fernverkehr gegeben, bundesweit waren Fahrgäste davon betroffen.

Bei einem Brand in der Nacht zu Freitag war nach Angaben der Bahn ein 1000-adriges Kupferkabel beschädigt worden, dessen Reparatur sehr aufwendig war. Über dieses Kabel läuft Bahn-Angaben zufolge die gesamte Kommunikation auf dieser Strecke zwischen den Stellwerken und darüber werden etwa die Weichen und die Signale gesteuert.

Auf mehreren beliebten Fernverkehrsstrecken waren teils Züge ausgefallen, die Strecken verkürzt worden oder mehrstündige verspätungen entstanden.

Brandstiftung als Ursache des Feuers konnte ein Sprecher der Bundespolizei am Montag zunächst ausschließen. «Auf Fremdeinwirkung haben wir überhaupt keine Hinweise.» Stattdessen werde wegen eines möglichen technischen Defektes oder Selbstentzündung ermittelt.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: «Nicht gereicht»: Frankfurt verpasst Triumph gegen Real

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Tv & kino

Von Hollywood bis Netflix: Thailands Höhlendrama ist das perfekte Heldenepos

Job & geld

Arbeitsrecht: Nach Urlaub in Quarantäne: Wann Beschäftigten Lohn zusteht

Tv & kino

Fernsehen: TV-Comeback von Richterin Barbara Salesch

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Fold4: Alle Infos zum neuen 5G-Flaggschiff im Hands-on

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Deutsche Bahn: Kabelbrand in Hamburg - Fernverkehr läuft wieder regulär

Panorama

Störung: Bahn-Fernverkehr nach Kabelbrand weiter gestört

Regional baden württemberg

Oberleitungsschaden: Störungen im Stuttgarter Bahnverkehr dauern an

Regional nordrhein westfalen

Bahn: Kabelbrand: Fernverkehr wahrscheinlich bis Samstag gestört

Panorama

Erhebliche Störungen: Zugverkehr in den Niederlanden «fast wieder normal»

Panorama

Ferienzeit: Staus auf den Straßen - Bahnverkehr unauffällig

Regional hamburg & schleswig holstein

Sturmtief: Wegen blockierter Gleise Bahn-Chaos im Norden

Regional bayern

Wochenendreisen: Ausflügler mit 9-Euro-Tickets füllen die Regiozüge