9-Euro-Ticket gültig: Ruhiger Betriebsstart im Norden

Zum Start des 9-Euro-Tickets ist ein Ansturm auf den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr in Hamburg und Schleswig-Holstein zunächst ausgeblieben. Der Härtetest steht noch aus.
Zwei Regionalbahnen stehen an einem Bahnhof. © Monika Skolimowska/dpa

Zum Start des 9-Euro-Tickets hat es in Hamburg und Schleswig-Holstein zunächst keinen Ansturm auf Busse und Bahnen gegeben. «Es waren vielleicht ein, zwei mehr Leute, aber der Betrieb läuft ganz normal», sagte eine Sprecherin der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

In Hamburg seien die Busse und Bahnen zwar etwas voller gewesen, doch das könne auch am regnerischen Wetter liegen, so eine Sprecherin der Hamburger Hochbahn AG. Auch die Deutsche Bahn habe in Hamburg und Schleswig-Holstein keine Auffälligkeiten feststellen können, der Betriebsstart sei ruhig verlaufen.

Der Härtetest für Busse und Bahnen steht aber noch aus. Die Verkehrsbranche erwartet ein hohes Fahrgastaufkommen für das Pfingstwochenende. In Schleswig-Holstein rechnet der Verkehrsverbund Nah.SH mit volleren Zügen auf der Marschbahnstrecke von Hamburg nach Sylt. Auf Sylt hat man sich mit verschiedenen Maßnahmen auf zusätzliche Gäste vorbereitet. Dazu gehören neben der Aufstockung der Zugkapazitäten durch Nah.SH die verstärkte, kontinuierliche Analyse des Fahrgastaufkommens.

Das 9-Euro-Ticket gilt im Juni, Juli und August jeweils einen Kalendermonat lang deutschlandweit für Fahrten mit dem Nahverkehr in der 2. Klasse. Bis Dienstag waren nach Angaben des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen bundesweit rund sieben Millionen 9-Euro-Tickets verkauft worden.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen nutzt Titelchance nicht - Perez siegt in Singapur
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Regionalverkehr: 9-Euro-Ticket löst auf Sylt nicht nur Freude aus
Regional hamburg & schleswig holstein
9-Euro-Ticket: Sylt bereitet sich auf zusätzliche Besucher vor
Wirtschaft
Verkehr: Volle Züge zu Pfingsten? Das erwartet die Reisenden
Panorama
Bahnverkehr: Pfingsten: Worauf sich Reisende einstellen müssen
Reise
Unabhängig vom Kaufdatum: Nicht vergessen: 9-Euro-Ticket zum Monatswechsel neu kaufen
Auto news
9-Euro-Ticket: Worauf sich Bahnreisende zu Pfingsten einstellen müssen
Regional baden württemberg
Verkehr: 9-Euro-Ticket im Südwesten: Hermann befürchtet volle Züge
Regional hamburg & schleswig holstein
Verkehrsminister: Madsen verlangt mehr Bundesmittel für Nahverkehr