Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ausfall von Amateurfußballspielen: Verband bleibt entspannt

Wegen eines Streikrufs der Platzwarte drohen im Hamburger Amateurfußball zahlreiche Spiele am Samstag und Sonntag auszufallen. Der Hamburger Fußball-Verband zeigt sich trotzdem entspannt.
SV Grün-Weiß Großdittmannsdorf
Ein Schild „Rasenplatz gesperrt!“ steht am Fußballplatz des SV Grün-Weiß Großdittmannsdorf. © Robert Michael/dpa

Der Hamburger Fußball-Verband (HFV) bleibt trotz der zahlreich drohenden Spielabsagen im Hamburger Amateurfußball am Wochenende entspannt. «Wir wollen uns am Montag in Ruhe ein Bild von der Lage machen», sagte HFV-Präsident Christian Okun der Deutschen Presse-Agentur am Samstag. Nach der ergebnislos verlaufenen zweiten Tarifrunde für den öffentlichen Dienst der Länder hatte die Gewerkschaft Verdi für das Wochenende in Hamburg erste Warnstreiks angekündigt. Die Sportplatzwarte der Stadt sollen sowohl am Samstag als auch am Sonntag die Arbeit niederlegen.

Betroffen sind davon jedoch nur städtische Sportplätze. Es gäbe auch zahlreiche Plätze, die von den Vereinen verwaltet werden, erklärte Okun. Der HFV hatte in einer Pressemitteilung erklärt, dass im Rahmenterminkalender ausreichend Nachholspieltage vorhanden seien.

Die Gewerkschaften fordern 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr. Nachwuchskräfte sollen 200 Euro mehr erhalten. Die Tariflaufzeit soll zwölf Monate betragen. Für Berlin, Hamburg und Bremen verlangen die Gewerkschaften eine monatliche Stadtstaatenzulage von 300 Euro. Die Forderungen knüpfen damit an den Tarifabschluss vom April dieses Jahres für den Bund und die Kommunen an. Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) hatte deutlich gemacht, dass sie die Forderungen für viel zu hoch und nicht leistbar hält. Die dritte Verhandlungsrunde ist für den 7. Dezember vereinbart.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gwyneth Paltrow
People news
Gwyneth Paltrow lehnte viele Rollen ab
Bärbel Schäfer
People news
Bärbel Schäfer empfindet keine Wut in einem Stau mehr
US-Sängerin Ashanti
People news
US-Sängerin Ashanti und Rapper Nelly erwarten Nachwuchs
«South Park: Snow Day!»: Cartmans verschneites Abenteuer
Das beste netz deutschlands
«South Park: Snow Day!»: Cartmans verschneites Abenteuer
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
FC Bayern
Fußball news
Tuchels Wunsch und Bayerns Traum: Wembley-Finale gegen BVB
Warum nicht mal eine Flusskreuzfahrt machen?
Reise
Warum nicht mal eine Flusskreuzfahrt machen?