Erste Erdbeerfelder für Selbstpflücker haben geöffnet

Anfang Mai hat die Erdbeersaison in Schleswig-Holstein begonnen. Nun dürfen an einigen Orten Verbraucher die Erdbeeren schon selbst pflücken. Die meisten Felder öffnen für Selbstpflücker Anfang oder Mitte Juni.
Eine Mutter pflückt mit ihrem Sohn zu Saisonbeginn die ersten Erdbeeren auf einem Feld. © Markus Scholz/dpa

Die ersten Felder in Schleswig-Holstein haben bereits für Selbstpflücker geöffnet. Es gehe jetzt los, sagte eine Sprecherin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein der Deutschen Presse-Agentur. Die meisten Felder öffnen in der Regel Anfang/Mitte Juni für Selbstpflücker. Aber auch dort, wo das selber ernten noch nicht möglich ist, können heimische Erdbeeren genossen werden. «Es ist genug gepflückte heimische Ware da, sodass alle Verbraucher hiesige Erdbeeren genießen können.» Die Erdbeeren, die botanisch eigentlich keine Früchte sind, sondern zu den Nüssen gehören, haben diesen Jahr nach Angaben der Kammersprecherin durch die Sonne im März und April einen prima Geschmack und eine super Qualität.

Zum offiziellen Start der Erdbeersaison Anfang Mai hatte Kammerpräsidentin Ute Volquardsen gesagt, dass in Schleswig-Holstein mit einem guten Ertrag gerechnet werden kann. «Wenn alles glatt läuft, produzieren wir in Schleswig-Holstein rund 12 000 Tonnen Erdbeeren.» Aufgrund der gestiegenen Energiekosten, Löhne und Logistikkosten ist den Angaben zufolge mit rund 50 Cent höheren Preisen pro Pfund Erdbeeren zu rechnen.

In Schleswig-Holstein wurden Erdbeeren zuletzt von 82 Betrieben auf einer Freilandfläche von 935 Hektar erzeugt. Die größten Flächen liegen in den Kreisen Herzogtum Lauenburg (200 ha), Plön und Ostholstein (200 ha). 2021 wurde aufgrund feucht-warmer Witterung ein sehr niedriger Durchschnittsertrag von 78,8 Dezitonnen pro Hektar erzielt. Es konnten nur rund 5950 Tonnen geerntet werden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Unterschiedliche Berichte: Ronaldo entscheidet sich für saudischen Club Al-Nassr
Tv & kino
Fernsehen: RBB: Aus für preisgekrönte Talkshow «Chez Krömer»
Tv & kino
Netflix: Guillermo del Toros «Pinocchio»: Ein Stop-Motion-Meisterwerk
Das beste netz deutschlands
Sicherheitslücke: Chrome-Browser braucht dringend Update
Familie
Kein Weinkeller?: Guter Wein gehört ins Schlafzimmer
Das beste netz deutschlands
Meldung an die Behörden: Klick gegen Hass im Netz: Hamburg schaltet Portal frei
People news
Verleihung: Frank Zander mit zweitem Bundesverdienstkreuz geehrt
Handy ratgeber & tests
Featured: Nachtmodus und Co.: Handykamera-Vergleich der Flaggschiffe
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Agrar: Erdbeersaison in Sachsen eröffnet
Regional hamburg & schleswig holstein
Agrarwirtschaft: Erträge bei Freilanderdbeeren im Norden stark gesunken
Regional hamburg & schleswig holstein
Erntezeit: Landwirtschaftskammer erwartet ertragreiche Erdbeersaison
Regional hamburg & schleswig holstein
Agrar: «Glück gehabt»: Gute Getreideernte im Norden