St. Pauli-Trainer setzt auf Heimvorteil im Aufstiegskampf

21.04.2022 Trainer Timo Schultz vom Fußball-Zweitligisten FC St Pauli glaubt, dass die Heimspiele im Aufstiegskampf ein Plus für sein Team sein könnten. «Ich sehe den Vorteil mit den Zuschauern vor allem in den Situationen, in denen es nicht so gut läuft. Da können wir uns auf unsere Fans verlassen», sagte der 44-Jährige am Donnerstag in Hamburg. Der auf dem Relegationsplatz liegende Kiezclub ist im Saisonfinale der einzige Aufstiegskandidat, der drei der letzten vier Saisonspiele im eigenen Stadion bestreitet.

Sankt Paulis Trainer Timo Schultz gibt vor dem Spiel ein Interview. © Christian Charisius/dpa/Archivbild

Am Samstag (20.30 Uhr/Sky und Sport1) ist der Tabellenvierte Darmstadt 98 im Millerntor-Stadion zu Gast. Die Hamburger spielen auch gegen den Fünften 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf noch im einzigen Stadion. Lediglich beim Tabellenführer FC Schalke 04 ist noch ein Auswärtsspiel zu bestreiten. St. Pauli hat in dieser Saison nur ein Heimspiel verloren und ist stärkstes Heim-Team der 2. Liga.

«Das hoffe ich doch», antwortet Schultz auf die Frage, ob dies ein Trumpf für die Kiezkicker sein könnte. «Aber es gibt keine Garantie für gewonnene Heimspiele. Auch wenn die Bilanz zu Hause sehr gut ist. Aber die Gegner, die wir hier haben, sind Top-Mannschaften.»

Schultz hofft zudem, dass der Offensivspieler Daniel-Kofi Kyereh nach seinen Oberschenkelproblemen gegen die Darmstädter wieder einsatzfähig ist. «Ein Risiko werden wir aber nicht eingehen. Wir werden im Training ausprobieren, ob es geht oder nicht», meinte er.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

109. Tour de France: Lampaert überrascht zum Tour-Auftakt - Pogacar setzt Zeichen

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Das beste netz deutschlands

Gefahr für Kinder: Urlaubsfotos im Netz: Was Eltern beachten sollten

Tv & kino

Featured: Alien, Igel und Musiklegenden: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Juli

Auto news

Ford SuperVan beim Festival of Speed: Express-Lieferung

Musik news

Musiker: Rocko Schamoni warnt vor «Artensterben in der Kultur»

Empfehlungen der Redaktion

2. bundesliga

2. Liga: Heimpleite gegen 96: St. Pauli fliegt aus Aufstiegsrängen

2. bundesliga

2. Liga: St. Pauli schafft den Sprung an die Tabellenspitze

Regional hamburg & schleswig holstein

2. Bundesliga: FC St. Pauli verspielt Sieg in Sandhausen

Regional hamburg & schleswig holstein

2. Bundesliga: 1. FC Heidenheim verliert 0:1 beim FC St. Pauli

2. bundesliga

2. Liga: Spitzenreiter FC St. Pauli patzt in Kiel

Regional hamburg & schleswig holstein

2. Bundesliga: St.-Pauli-Trainer Schultz: «Das Ziel war etwas im Weg»

Regional hamburg & schleswig holstein

Schultz sieht im HSV weiter den «großen Verein der Stadt»

Regional hamburg & schleswig holstein

3:2 in Regensburg: St. Pauli übernimmt wieder die Spitze