Nach Wirbel um Elfmeter: 96 und St. Pauli trennen sich 2:2

Der FC St. Pauli hat im Topspiel der 2. Fußball-Bundesliga spät den ersten Saisonsieg von Hannover 96 verhindert. Jackson Irvine erzielte beim 2:2 (1:1) in der fünften Minute der Nachspielzeit den Endstand. Vor 33.600 Zuschauern half den Niedersachsen allerdings auch ein höchst umstrittener Handelfmeter, den 96-Mittelfeldspieler Sebastian Kerk (33. Minute) zum zwischenzeitlichen 1:1 verwandelte.
St. Paulis Torwart Dennis Smarsch schaut dem Ball zum 2:1, durch Hannovers Derrick Köhn, hinterher. © Swen Pförtner/dpa

Nach dem angeblichen Handspiel von St. Pauli-Verteidiger Adam Dzwigala entschied Schiedsrichter Felix Zwayer in der 30. Minute mit Hilfe des Videoassistenten auf Elfmeter. Die «vorliegenden Kameraperspektiven» seien nicht ausreichend gewesen, um die Wahrnehmung des Referees «zweifelsfrei widerlegen» zu können, twitterte der Deutsche Fußball-Bund über seinen Schiedsrichter-Account.

«Keiner fordert Hand, keiner sieht Hand. Wir müssen aufpassen, wofür wir denn heutzutage noch Elfmeter geben», sagte St. Pauli-Trainer Timo Schultz. «Das war kein Elfmeter», gestand auch 96-Coach Stefan Leitl bei der Pressekonferenz. «Ich fand zumindest, dass er relativ schnell gepfiffen hat, das hat mich verwundert», sagte Pauli-Kapitän Kapitän Leart Paqarada, betonte aber: «Wenn er ihn gibt, ist es schwierig, ihn zurückzunehmen. Da mache ich dem Herrn Zwayer keinen Vorwurf.»

St. Pauli hatte zunächst den unkonzentrierten Beginn der Hausherren ausgenutzt: Gleich zu Beginn der Partie traf Angreifer Johannes Eggestein (4.), der vom belgischen Club Royal Antwerpen an die Elbe gewechselt war. Derrick Köhn (71.) erzielte mit seinem abgefälschten Schuss das 2:1. Irvine belohnte sein gutes Spiel mit dem späten Ausgleich (90.+5).

© dpa
Weitere News
Top News
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Fußball news
Fußball-WM in Katar: Bierhoffs Votum für Füllkrug: «Zentraler Stürmer immer gut»
Internet news & surftipps
Internet: Dschungel-TV «7 vs. Wild» an Spitze der Youtube-Charts 2022
People news
Film: Diane Kruger: «Wollte lange keine Kinder haben»
Tv & kino
Featured: Nicht so stille Weihnachten: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Dezember
Auto news
Rutschgefahr: Fahren auf Eis und Schnee: Mit Vorsicht und viel Gefühl
Tv & kino
Featured: GigaTV Mag-Adventskalender: 24 schön verpackte Weihnachtsfilm-Facts und -Empfehlungen  
Internet news & surftipps
Umfrage: DGB: Viele empfinden Digitalisierung im Job als Belastung
Empfehlungen der Redaktion
2. bundesliga
2. Liga: Wirbel um Elfer: 96 und St. Pauli trennen sich Unentschieden
Regional hamburg & schleswig holstein
2. Bundesliga: Zwayer über Elfmeterpfiff: «Nicht komplett bestätigt»
2. bundesliga
2. Liga : FCK bleibt unbesiegt - Hand-Elfmeter in Hannover im Fokus
Regional hamburg & schleswig holstein
Notfall: Unfall auf Tribüne bei 2:2 zwischen Hannover und St. Pauli
Regional bayern
2. Bundesliga: Nürnberg phasenweise «kopflos»: Druck vor Franken-Derby
Regional hamburg & schleswig holstein
2 Bundesliga: Paqaradas Elfmeter-Fluch: St. Pauli 2:2 in Fürth
2. bundesliga
2. Liga am Sonntag: Erste Niederlage für HSV - Fehlstart für Arminia Bielefeld
2. bundesliga
1. Spieltag der 2. Liga: Fehlstart für Bielefeld - perfekter Auftakt für St. Pauli