Holstein Kiels Trainer Rapp: «Das Gewinnen steht über allem»

Holstein Kiel geht nach dem gestoppten Negativtrend in der 2. Fußball-Bundesliga mit Rückenwind in das Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim. «Der Sieg war immens wichtig. Für unsere Leistungen haben wir in den Spielen zuvor viel zu wenig Punkte geholt», sagte Trainer Marcel Rapp am Freitag im Rückblick auf den 3:2-Sieg beim 1. FC Nürnberg und die davor vier sieglosen Punktspiele in Serie.
Der Trainer Marcel Rapp von Holstein Kiel steht vor Spielbeginn auf dem Platz. © Daniel Karmann/dpa/Archivbild

Gegen den Spitzenclub aus Heidenheim, der als Tabellenvierter in den 12. Spieltag ging, ist er «voller Zuversicht», auch wenn der Gegner seinem Team «alles abverlangen» werde, wie Rapp meinte: «Wir sagen nicht, ein Sieg wäre schön. Das Gewinnen steht über allem.»

Allerdings muss der 43-Jährige neben den Langzeitverletzten Marco Komenda (Reha nach Sehnenriss im Adduktorenbereich) und Timo Becker (Oberschenkelblessur) zwei weitere Leistungsträger ersetzen. Für Alexander Mühling (Bänderverletzung im Sprunggelenk) und Benedikt Pichler (Fußentzündung) kommt die Partie am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) zu früh.

Rechtzeitig wieder fit wird hingegen wohl Außenbahnspieler Fabian Reese nach einer Gehirnerschütterung. «Wir gehen davon aus, dass er spielen kann», berichtete Rapp über die Fortschritte bei Reese. Der 24-Jährige und auch Steven Skrzybski waren beim FCN nicht nur wegen ihrer Tore die Matchwinner für die Störche. «Wir haben auch andere gute Spieler in der Offensive, aber die beiden stechen ohne Wenn und Aber schon heraus», lobte Rapp.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Grand-Slam-Turnier: Triumph bei Australian Open: Sabalenka am Ziel ihrer Träume
Tv & kino
Schauspielerin: Sandra Hüller beim Filmfestival Max Ophüls
Tv & kino
Featured: Bridgerton: Die richtige Reihenfolge der Bücher
People news
Moderator: Jay Leno mit Knochenbrüchen nach Unfall
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
2. Bundesliga: Holstein Kiel will weiter punkten: Mühling fraglich
Regional hamburg & schleswig holstein
2. Bundesliga: Holstein Kiel rückt mit 3:0-Heimsieg an Tabellenspitze heran
Regional hamburg & schleswig holstein
2. Bundesliga: Kiel will 0:7 im Test vergessen machen
2. bundesliga
2. Liga: Bittere Premiere von Weinzierl: Nürnberg verliert gegen Kiel
Regional hamburg & schleswig holstein
2. Bundesliga: Sieg beim «Club»: Holstein Kiel kann Abwärtstrend stoppen
Regional hamburg & schleswig holstein
2. Bundesliga: Skrzybski schießt Kiel per Doppelpack auf Platz sechs
Regional hamburg & schleswig holstein
2. Bundesliga: Holstein Kiel holt Punkt bei Spitzenreiter Darmstadt 98
Regional hamburg & schleswig holstein
Holstein Kiel: Coach Rapp erwartet Wiedergutmachung für 2:7-Niederlage