Hauptzollamt: 37.000 gefälschte Waren aus Verkehr gezogen

Beamte des Hauptzollamtes Potsdam konnten im vergangenen Jahr gefälschte Waren im Wert von fast 2,5 Millionen Euro aus dem Verkehr ziehen. Es handelte sich um insgesamt 37 000 Artikel, wie das Hauptzollamt am Dienstag mitteilte. Vor allem Elektroartikel und Computer sowie Kleidung und Schuhe wurden demnach sichergestellt. Die Artikel stammten überwiegend aus Korea, der Türkei, Nigeria, Marokko und China.
Ein Beamter trägt während seines Dienstes eine Schutzweste mit der Rückenaufschrift "Zoll". © Markus Scholz/dpa/Symbolbild

Bei 233.000 Vollstreckungen seien 72,5 Millionen Euro an ausstehenden Steuern, Beitragsforderungen und zu Unrecht gezahlte öffentlich-rechtliche Geldleistungen gefordert worden. Am Flughafen Berlin Brandenburg wurden nach den Angaben 24 Verstöße im Bereich des Artenschutzes festgestellt. So wurden sechs Hälften von Riesenmuscheln, die teilweise über 23 Kilogramm wogen, ein präparierter Krokodilkopf sowie zwei lebende Lurche beschlagnahmt.

Im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung konnten Zöllner über 5,8 Millionen Euro sicherstellen. 936 Arbeitgeber und 6590 Arbeitnehmer wurden wegen Schwarzarbeit überprüft. 2600 Straf- und Bußgeldverfahren wurden eingeleitet. Der aufgedeckte Schaden durch Schwarzarbeit betrug knapp 27 Millionen Euro. Die Gerichte verhängten dafür Geldstrafen von mehr als 455.000 Euro und Freiheitsstrafen von insgesamt 9,25 Jahren. Das Hauptzollamt Potsdam setzte Geldbußen von über 915.000 Euro fest.

Das Potsdamer Hauptzollamt mit knapp 900 Mitarbeitern ist zuständig für die Landkreise Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel, Havelland, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und Teile von Dahme-Spreewald sowie die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg sowie das Betriebsgelände des Flughafens Berlin Brandenburg.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
8. Spieltag: Bremen überrollt Gladbach und sorgt für Clubrekord
Games news
Featured: FIFA 23: Die besten Tipps für den Start ins Spiel
Tv & kino
Filmfest Hamburg: Fatih Akin und Diane Kruger feiern «Rheingold»-Premiere
Games news
Featured: Slime Rancher 2: Tipps – Nektar abbauen, Strahlendes Erz finden & mehr
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Arbeitgeber: Zoll: Millionenschaden durch Schwarzarbeit in Brandenburg
Regional sachsen anhalt
Kriminalität: Zoll stellt 130 Kilo Drogen und gefälschte Waren sicher
Regional berlin & brandenburg
Hauptzollamt: Drei Festnahmen bei bundesweiter Groß-Razzia im Baugewerbe
Panorama
Bundespolizei: Razzia in vier Bundesländern
Regional sachsen
Zoll: Verdacht auf Schwarzarbeit: Durchsuchungen in fünf Ländern
Regional hamburg & schleswig holstein
Bundespolizei: Gefälschte Ausweise: Razzia in vier Bundesländern
Regional berlin & brandenburg
Fahrdienste : Taxi-Großkontrolle: Viele Unregelmäßigkeiten entdeckt
Regional nordrhein westfalen
Ermittlungen: Polizei geht gegen Schleuser vor