Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zentralrat der Juden: Anfeindungen unerträglich

Zum Start des jüdischen Gemeindetags in Berlin hat der Zentralrat der Juden die antisemitischen Anfeindungen in Deutschland als unerträglich bezeichnet. «Es ist für mich erschreckend, offen antisemitische Demonstrationen auf deutschen Straßen zu sehen», sagte Präsident Josef Schuster am Donnerstag im rbb24 Inforadio. Es sei auch erschreckend, wenn jüdische Menschen, die als solche etwa mit einer Kippa erkennbar seien, auf deutschen Straßen angegriffen, bespuckt und beleidigt würden. «Ich glaube, das ist eine Situation, die unerträglich ist», sagte Schuster.
Josef Schuster
Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Jüdinnen und Juden aus ganz Deutschland kommen von diesem Donnerstag bis Sonntag zu einem Gemeindetag in Berlin zusammen. Unter dem Motto «Zusammen Leben» werden mehr als 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

Geplant sind unter anderem Workshops, Diskussionen und Vorträge. Laut Schuster waren all die Themen und Workshops, die sich mit Israel auseinandersetzen, «ganz schnell jetzt ausgebucht». Bei einer Demonstration gegen Antisemitismus am Wochenende in Berlin hatte der Präsident gesagt: «Ich erkenne zuweilen dieses Land nicht wieder. Es ist etwas aus den Fugen geraten.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Justin Timberlake
People news
Timberlake alkoholisiert im Auto erwischt - Polizeigewahrsam
Anouk Aimée
Tv & kino
Die Vielgeliebte des französischen Films: Anouk Aimée
Black Clover Mobile: Tier-List – die besten Charaktere im Ranking
Games news
Black Clover Mobile: Tier-List – die besten Charaktere im Ranking
Samsung Music Frame
Das beste netz deutschlands
Sound von der Wand: Samsung Music Frame und Ikea Symfonisk
Pixel 10: Was wissen wir schon über das Google-Handy?
Handy ratgeber & tests
Pixel 10: Was wissen wir schon über das Google-Handy?
Google Chrome
Das beste netz deutschlands
Google Chrome für Android: Neue Vorlesefunktion integriert
Portugal - Tschechien
Fußball news
Francisco Conceição rettet Portugal den Sieg
Eine Frau arbeitet im Homeoffice
Job & geld
Umwidmung: Wenn private Gegenstände beruflich genutzt werden