Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahl der HIV-Neuinfektionen hat 2022 leicht zugenommen

In Brandenburg ist die Zahl der HIV-Neuinfektionen im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2021 leicht gestiegen. Rund 54 Ansteckungen wurden nach einem aktuellen Bericht des Robert Koch-Instituts (RKI) für das Jahr 2022 gemeldet. Im Jahr zuvor waren es 52 gewesen. Deutschlandweit wurden 2022 rund 2500 Ansteckungen gemeldet nach etwa 2260 im Jahr 2021.
HIV-Neuinfektionen
Im Labor wird die Blutentnahme für einen HIV-Test demonstriert. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Dabei muss nach RKI-Angaben allerdings berücksichtigt werden, dass die Zahl der HIV-Neuinfektionen 2020 und 2021 deutlich zurück ging - wahrscheinlich wegen der Corona-Pandemie. Ein Vergleich sei daher nur bedingt möglich.

Zusätzlich wurden vergangenes Jahr bundesweit rund 720 Neudiagnosen von Geflüchteten aus der Ukraine gemeldet. Bei den meisten dieser Fälle handle es sich aber nicht um tatsächliche Neudiagnosen, sondern um einen erstmaligen Nachweis in Deutschland. In Brandenburg wurde diese Zahl mit 15 angegeben.

Durch die Einnahme von HIV-Medikamenten haben Infizierte, die rechtzeitig mit einer Therapie beginnen, nach Angaben der Deutschen Aidshilfe gute Chancen auf eine normale Lebenserwartung bei guter Lebensqualität. Dafür sei es wichtig, dass die Infektion rechtzeitig durch einen HIV-Test festgestellt werde. Durch die Einnahme von Medikamenten könne eine Aids-Erkrankung verhindert werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Marco Buschmann
Tv & kino
Debatte um Berlinale geht weiter
Tv & kino
Starbesetzte Sci-Fi-Saga geht weiter: «Dune: Part Two»
Garden Lodge
Musik news
30 Millionen: Haus von Freddie Mercury steht zum Verkauf
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten
Wohnen
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten