Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahl der HIV-Neudiagnosen hat 2022 leicht zugenommen

In Brandenburg ist die Zahl der HIV-Neudiagnosen im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2021 leicht gestiegen. Rund 54 Neudiagnosen wurden nach einem aktuellen Bericht des Robert Koch-Instituts (RKI) für das Jahr 2022 gemeldet. Im Jahr zuvor waren es 52 gewesen. Deutschlandweit wurden 2022 rund 2500 Ansteckungen gemeldet nach etwa 2260 im Jahr 2021.
Zahl der HIV-Neudiagnosen 2022 leicht gestiegen
Die Zahl der HIV-Neudiagnosen in Deutschland ist leicht gestiegen. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Dabei muss nach RKI-Angaben allerdings berücksichtigt werden, dass die Zahl der HIV-Neudiagnosen 2020 und 2021 deutlich zurück ging - wahrscheinlich wegen der Corona-Pandemie. Ein Vergleich sei daher nur bedingt möglich.

Zusätzlich wurden vergangenes Jahr bundesweit rund 720 Neudiagnosen von Geflüchteten aus der Ukraine gemeldet. Bei den meisten dieser Fälle handle es sich aber nicht um tatsächliche Neudiagnosen, sondern um einen erstmaligen Nachweis in Deutschland. In Brandenburg wurde diese Zahl mit 15 angegeben.

Durch die Einnahme von HIV-Medikamenten haben Infizierte, die rechtzeitig mit einer Therapie beginnen, nach Angaben der Deutschen Aidshilfe gute Chancen auf eine normale Lebenserwartung bei guter Lebensqualität. Dafür sei es wichtig, dass die Infektion rechtzeitig durch einen HIV-Test festgestellt werde. Durch die Einnahme von Medikamenten könne eine Aids-Erkrankung verhindert werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmpreise der Screen Actors Guild
Tv & kino
«Oppenheimer» räumt bei Hollywoods Schauspiel-Preisen ab
Hans Zimmer
Musik news
Oscar-Gewinner Hans Zimmer mag musikalische Experimente
Günther-Wünsch und Wegner
People news
Berlins Regierender und Senatorin: Händchenhalten auf Ball
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Leroy Sané
1. bundesliga
Tuchel sieht Sané in «schwieriger Situation» und rühmt Kane
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt