Weltranglisten-Erste Swiatek wegen Verletzung nicht dabei

Angelique Kerber ist beim Tennisturnier in Berlin in der kommenden Woche nicht dabei. Die dreimalige Grand-Slam-Turniersiegerin hatte bis zuletzt das Angebot einer Wildcard, die ihr Turnierdirektorin Barbara Rittner zurückgehalten hatte. Kerber (34) hatte ihren Verzicht auf die Teilnahme an dem Rasen-Turnier vom 13. bis 19. Juni zuvor öffentlich mit fehlender Wertschätzung begründet. Konkretisieren wollte sie dies nicht.
Iga Swiatek in Aktion. © Christophe Ena/AP/dpa

Rittner sagte dazu zuletzt der «Märkischen Allgemeinen»: «Letztlich gab es im Vorfeld einfach ein Missverständnis, eine Mail, die schlecht formuliert war. Solche Dinge passieren und wir haben das zum Glück ausräumen können. Da ist nichts hängen geblieben.»

Die Weltranglisten-Erste Iga Swiatek aus Polen sagte ihre Teilnahme wegen einer Schulterverletzung ab. «Es tut mir leid, dass ich nicht spielen kann», teilte die 21-Jährige über die Sozialen Medien. «Ich werde mich auf meine Erholung fokussieren und pausieren, um für Wimbledon bereit zu sein.» Die derzeit überragende Swiatek hatte sich zuletzt den Titel bei den French Open in Paris gesichert und im Finale ihr 35. Spiel in Serie gewonnen. Das WTA-Turnier vom 13. bis 19. Juni in Berlin in der Vorbereitung auf den Rasen-Klassiker in Wimbledon ist mit 757.000 US-Dollar (709.000 Euro) dotiert.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Achtelfinale winkt: Addo feiert ersten WM-Sieg mit Ghana seit 2010
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Handynetz-Betreiber: Weniger 4G-Funklöcher in Deutschland
Job & geld
Einbürgerung: Acht Schritte zur deutschen Staatsbürgerschaft
Internet news & surftipps
Datenschutz: Irland: 265 Millionen Euro Strafe gegen Facebook-Mutter Meta
Tv & kino
Neu in Kino: Die Filmstarts der Woche
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone verlost Riesenfreude: Gewinne eine Gondelfahrt im Wheel of Vision
Tv & kino
Hollywood: Antonio Banderas: Tom Holland wäre ein guter Zorro
Auto news
Verbrauchsvergleich E-Auto vs. Diesel: Stromer siegt trotz Mehrverbrauch im Winter
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Tennis: Kerber und Swiatek in Berlin nicht dabei
Regional berlin & brandenburg
Tennis: Berlin-Absage: Rittner räumt Schwierigkeiten mit Kerber aus
Sport news
Nach Berlin-Absage: Rittner räumt Schwierigkeiten mit Kerber aus
Regional berlin & brandenburg
Tennis: Direktorin vor Tennisturnier in Berlin: Kerber überlegt noch
Regional berlin & brandenburg
WTA: Petkovic erreicht Achtelfinale in Berlin
Sport news
Wimbledon: Ex-Davis-Cup-Kapitän Kühnen: Djokovic und Swiatek Favoriten
Regional berlin & brandenburg
WTA: Tennisturnier-Veranstalter: Profis für Rückzug bestrafen
Sport news
Tennis: Turnier in Berlin: Rittner hofft noch auf Kerber-Teilnahme