Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wölfin bleibt in Zaun stecken - Tier nicht schwer verletzt

Die Wölfin, die sich in der Lausitz in einem Zaun zum Schutz gegen die Schweinepest verfangen hatte, ist dabei nach Erkenntnissen des Landkreises nicht schwer verletzt worden. Tierärzte, Polizei und Wolfsexperten waren am Dienstag im Einsatz, um das Tier zu betäuben und dann zu befreien. Der Landesjagdverband teilte auf Anfrage mit, ähnliche Fälle, bei denen ein Wolf in einem Zaun zum Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest feststeckte, seien ihm nicht bekannt.
Wolf
Ein Wolf steht im Gehege im Wisentgehege Springe. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Die Wölfin war im Kreis Spree-Neiße an einer Straße zwischen Schönheide und dem Ort Lieskau, der zu Spremberg gehört, in den Zaun geraten. Passanten hatten die Polizei darüber informiert.

Die Kreisverwaltung Spree-Neiße teilte am Donnerstag auf Anfrage mit: «Die tierärztliche Untersuchung ergab, dass die Fähe nicht stark verletzt war und lediglich kleine oberflächliche Strangulationsmerkmale in der rechten Hintergliedmaße aufwies.» Die etwa einjährige Wölfin sei nach der Untersuchung durch das Team des Wolfsbeauftragten an einen geeigneten Ort zum Aufwachen gebracht worden - geschützt im Dickicht.

Die Polizei sperrte während der Rettungsaktion eine Straße. Der Landkreis teilte mit, es seien so auch neugierige Menschen davon abgehalten worden, das Tier unnötig zu beunruhigen. Brandenburg gilt als Wolfsland Nummer eins in Deutschland. Der Umgang mit dem streng geschützten Tier löst seit vielen Jahren Streit aus vor allem wegen einer Zunahme der Nutztier-Risse. Meist sterben Wölfe bei Unfällen im Straßenverkehr.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
RTL -  «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»
Tv & kino
Sommer-Dschungelcamp: Start-Datum steht fest
Spice Girl Melanie Brown erhält Ehrendoktorwürde
People news
Spice Girl Mel B zeigt sich tief bewegt von Ehrendoktorwürde
Jessica Capshaw
People news
«Grey's Anatomy»-Star erzählt von Fehlgeburt
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
Funkstandard 5G: Wie weit wir sind und was noch zu tun ist
E-Busse bei Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein
Internet news & surftipps
Hamburger Busflotte soll bis 2032 elektrifiziert sein
Alexandra Popp
Sport news
Hrubesch wirbt für Popp als Fahnenträgerin
Jenolan Caves
Reise
Australien: Berühmte Jenolan-Höhlen für 18 Monate gesperrt