Dritter bestätigter Affenpocken-Fall in Brandenburg

08.06.2022 In Brandenburg gibt es den dritten bestätigten Affenpocken-Fall. Das Virus sei bei einem 24 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark nachgewiesen worden, teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch auf Anfrage mit. Der Mann befinde sich in Isolation. Am vergangenen Samstag war das Affenpocken-Virus bei einem 35-jährigen Mann aus dem Landkreis Teltow-Fläming nachgewiesen worden. Der erste Fall in Brandenburg war am 28. Mai bei einem 40-Jährigen aus Potsdam bestätigt worden.

Eine Krankenschwester bereitet im Krankenhaus einen Tests zur Erkennung des Affenpockenvirus vor. © Carlos Luján/EUROPA PRESS/dpa/Symbolbild

In Berlin wurden bereits mehr als 70 Infektionen mit Affenpocken registriert. Bundesweit wurden nach Angaben des Robert Koch-Instituts bis Mittwoch insgesamt 113 Affenpocken-Fälle aus neun Bundesländern gemeldet.

Affenpocken gelten verglichen mit den seit 1980 ausgerotteten Pocken als weniger schwere Erkrankung. Der Erreger wird laut RKI meist durch engen Körperkontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Erste Symptome sind Fieber, Kopf-, Muskel- und Rückenschmerzen und geschwollene Lymphknoten. Großflächiger Hautausschlag ist möglich. Die Symptome verschwinden gewöhnlich innerhalb weniger Wochen von selbst, können bei einigen Menschen aber zu medizinischen Komplikationen und in sehr seltenen Fällen auch zum Tod führen. Personen, die möglicherweise Kontakte zu Infizierten hatten, wird empfohlen, genau auf Symptome zu achten und Kontakte vorsorglich zu reduzieren.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Abschied mit Misstönen: Modeste-Rückkehr zum FC unklar

Tv & kino

Medien: RBB-Intendantin Schlesinger tritt zurück

Tv & kino

Festival: Helena Wittmann beeindruckt mit ihrem Film in Locarno

Musik news

Heavy Metal: Mehr als 80 000 Besucher beim Festival in Wacken

Auto news

BYD Seal startet in China: Starker Gegner für Teslas Model 3

Job & geld

Blick in den Vertrag hilft: Anbieterwechsel: Auf Wechselgebühren achten

Handy ratgeber & tests

Featured: Die besten Apps für Veganer:innen: Diese Anwendungen erleichtern Dir Deinen Alltag ohne tierische Produkte

Das beste netz deutschlands

Schnäppchenjagd im Netz: Was Preissuchmaschinen bringen

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Krankheiten: Acht Fälle von Affenpocken in Brandenburg

Regional berlin & brandenburg

Virusinfektion: Zweiter bestätigter Affenpocken-Fall in Brandenburg

Regional thüringen

Krankheiten: Erster Affenpockenfall in Thüringen bestätigt

Regional berlin & brandenburg

Virusinfektion: Vier bestätigte Fälle von Affenpocken in Brandenburg

Regional berlin & brandenburg

Krankheit: Erster bestätigter Affenpocken-Fall in Brandenburg

Regional hessen

Viruserkrankung: Affenpocken-Nachweis in Hessen: Amt klärt Kontakte ab

Search

Affenpocken: Ministerium: Bislang 24 Fälle im Südwesten nachgewiesen

Regional sachsen anhalt

Krankheiten: Erster bestätigter Affenpocken-Fall in Halle