Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wintervögel zählen: Naturschutzbund ruft zum Mitmachen auf

Viele Vogelarten in Berlin ziehen im Winter in den Süden. Einige aber bleiben - hinzu kommen Gäste aus Nord- und Osteuropa. Eine Zählaktion soll neue Erkenntnisse über die Berliner Welt der Wintervögel liefern.
Wintervögel zählen
Eine Amsel sitzt auf einem schneebedeckten Brückengeländer im Schlosspark Charlottenburg. © Monika Skolimowska/dpa/Symbolbild

Vogelinteressierte in Berlin und Brandenburg sind im Januar wieder dazu aufgerufen, Spatzen, Amseln und Co. zu zählen. Die bundesweite Mitmachaktion «Stunde der Wintervögel» ist eine Initiative des Naturschutzbundes (Nabu) und des bayerischen Landesbunds für Vogel- und Naturschutz und geht vom 5. bis 7. Januar. Teilnehmer sollen eine Stunde lang im Park, im Garten oder vor dem Fenster Vögel zählen und die Sichtungen an den Nabu melden.

In der Hauptstadt und in einigen Orten Brandenburgs bietet der Nabu am Samstag und Sonntag Spaziergänge und Exkursionen für Kinder und Erwachsene an, bei denen gemeinsam gezählt wird. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Interessierte sollten für die Wanderungen ein Fernglas nicht vergessen, so der Nabu in Brandenburg.

Die Aktion biete die Möglichkeit, seine Artenkenntnis zu verbessern, sagte Lars Sund, Artenschutzreferent des Nabu Berlin. «Außerdem helfen uns die bei der Aktion gesammelten Daten, mehr über unsere Berliner Vogelwelt zu erfahren», erklärte Sund. Das trage zum Naturschutz bei.

Die Zählung wird bereits zum 14. Mal durchgeführt. Vergangenes Jahr machten laut Nabu Berlin rund 3600 Menschen in der Hauptstadt mit. Am häufigsten gesichtet wurden demnach der Haussperling, die Kohlmeise und die Ringeltaube.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Ulrike Draesner
Kultur
Ulrike Draesner bekommt Literaturpreis der Adenauer-Stiftung
Pariser Kathedrale Notre-Dame fünf Jahre nach dem Großbrand
Kultur
Ausstellung zeigt umstrittene Notre-Dame-Glasfenster
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft
Schweiz-Duell: Um ersten Platz und erste Prämie
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten