Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weiter Quarantäne wegen Masern in Berliner Ankunftszentrum

Nach einem Masernausbruch in einem Ankunftszentrum für Asylbewerber in Berlin-Reinickendorf müssen weiterhin 538 Bewohner in Quarantäne bleiben. Im Verlauf der vergangenen Woche wurden alle Menschen geimpft, für die eine Impfung infrage kam, wie eine Sprecherin des Landesamts für Flüchtlingsangelegenheiten mitteilte. Weil die Impfung eine bestimmte Zeit brauche, um die Schutzwirkung zu entfalten, dauere die Quarantäne noch bis zum 14. Oktober. Bislang gab es keine weiteren Verdachtsfälle, daher wurden auch keine weiteren Maßnahmen vom Amtsarzt angeordnet.
Impfaktion nach Masernausbruch in Asylunterkunft
Das Foto zeigt einen Bewohner des Ankunftszentrums für Asylbewerber in Berlin-Reinickendorf, der im Zuge eines Masernausbruchs gegen die Krankheit geimpft wird. © Marcel Möller-Kutzki/Gesundheitsamt Reinickendorf/dpa

Ausgenommen von der Impfaktion waren ältere Menschen, die vor 1970 geboren wurden. Diese seien auch von der Quarantänepflicht ausgenommen. Man gehe davon aus, dass sie eine Maserninfektion bereits hinter sich hätten. Auch schwangere und kranke Menschen wurden nicht geimpft.

Am 25. September wurde bei zwei Kindern in einem Gebäude des Ankunftszentrums eine Maserninfektion festgestellt. Daraufhin wurde ein Gebäude mit rund 600 Menschen unter Quarantäne gestellt und eine Maskenpflicht wurde angeordnet.

Masern können schwerwiegende Komplikationen wie Gehirnentzündungen und noch nach mehreren Jahren eine tödliche Spätfolge nach sich ziehen. «Säuglinge und Kleinkinder sowie Erwachsene ab 20 Jahren haben ein höheres Risiko im Rahmen einer Masernerkrankung Komplikationen zu erleiden», schreibt das RKI.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
Matthew Perry
People news
Stiftung: Matthew Perrys X-Account soll gehackt worden sein
Taylor Swift
People news
Paparazzo erhebt Vorwürfe gegen Taylor Swifts Vater
Xiaomi 14 und 14 Ultra: Die Preise im Überblick
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 und 14 Ultra: Die Preise im Überblick
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Xiaomi 14 (Ultra): So fallen Größe und Gewicht aus
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 (Ultra): So fallen Größe und Gewicht aus
Max Eberl
1. bundesliga
«Willkommen dahoam, Max»: Eberl bekräftigt Titelambitionen
gründlich kauen
Gesundheit
Warum wir uns gründliches Kauen angewöhnen sollten