Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wegner: Schwarz-Grün «natürlich» Option im Bund

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hält eine Koalition zwischen der Union und den Grünen im Bund für möglich. «In vielen Bundesländern funktioniert Schwarz-Grün oder Grün-Schwarz gut», sagte Wegner, der auch Berliner Landesvorsitzender der CDU ist, in einem Interview des «Tagesspiegel» (Freitag). «Sicherlich müssten die Grünen wieder mehr Pragmatismus entwickeln. Aber natürlich ist das auch eine Option für den Bund, die man nicht ausschließen kann. Und nicht ausschließen sollte.»
Kai Wegner
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin. © Sebastian Christoph Gollnow/dpa

CDU-Chef Friedrich Merz hatte am vergangenen Montag auf dem Volksfest Gillamoos in Niederbayern gesagt: «Diese Grünen können kein Koalitionspartner für die Union sein, wenn sie die Realität so hartnäckig verweigern, wie sie es in der Migrationspolitik oder bei der Inneren Sicherheit tun.»

In Deutschland regieren CDU und Grüne gemeinsam in 6 der 16 Bundesländer, zum Teil in Dreierbündnissen mit der SPD.

Bei dem Bierzeltauftritt hatte Merz auch gesagt: «Nicht Kreuzberg ist Deutschland, Gillamoos ist Deutschland.» Wegner sagte in dem Interview dazu: «Man muss Friedrich Merz auch nicht immer bewusst missverstehen. Für mich ist klar: Berlin ist genauso Deutschland wie Gillamoos. Wir sind die deutsche Hauptstadt, das weiß auch Friedrich Merz.» Die Vielfalt der Stadt sei ihre Stärke, und dazu gehöre natürlich auch Kreuzberg.

Erst im Juli hatte sich Wegner von Äußerungen seines Parteichefs Merz zu einer möglichen Zusammenarbeit mit der AfD auf kommunaler Ebene distanziert. «Die AfD kennt nur Dagegen und Spaltung. Wo soll es da ZUSAMMENarbeit geben? Die CDU kann, will und wird nicht mit einer Partei zusammenarbeiten, deren Geschäftsmodell Hass, Spaltung und Ausgrenzung ist», schrieb Wegner seinerzeit auf X, ehemals Twitter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mati Diop
Tv & kino
Berlinale 2024: Politisch bis zum Schluss
Filmpreise der Screen Actors Guild
Tv & kino
«Oppenheimer» räumt bei Hollywoods Schauspiel-Preisen ab
Mark Chapman
People news
Geschoss aus Waffe von Lennon-Attentäter wird versteigert
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg
Fußball news
Eintracht mit Remis gegen Wolfsburg - «Punkt der Moral»
Long Covid in Reha-Zentrum
Gesundheit
Gehirnnebel wohl durch Störung der Blutversorgung verursacht