Operationen an Brandenburger Krankenhäusern verschoben

Der Warnstreik am Montag hat auch an Krankenhäusern in Brandenburg Auswirkungen. Im größten Potsdamer Krankenhaus, dem Klinikum Ernst von Bergmann, werden Operationen verschoben. Das OP-Programm sei reduziert worden, um die Patientensicherheit zu gewährleisten und für die Behandlung von Notfällen da zu sein, sagte eine Sprecherin am Freitag. Wie viele nichtärztliche Beschäftigte beim Warnstreik mitmachen werden, war zunächst unklar.
Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Auch das Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel verschiebt Operationen. «Im Regelbetrieb werden an einem Werktag zwischen 40 und 50 Operationen durchgeführt. Am Streiktag ist es nur ein Bruchteil», sagte der Referent der Geschäftsführung, Björn Saeger, der «Märkischen Allgemeinen» (Freitag/online). Ob auch das Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus von dem Warnstreik betroffen sein wird, war am Freitag zunächst unklar.

Verdi und der Beamtenbund dbb fordern für die bundesweit 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst im Bund und in Kommunen 10,5 Prozent und mindestens 500 Euro mehr Lohn. Die Arbeitgeber hatten Ende Februar unter anderem eine Entgelterhöhung von insgesamt fünf Prozent in zwei Schritten und Einmalzahlungen von insgesamt 2500 Euro angeboten, was die Gewerkschaften zurückwiesen. Die dritte Verhandlungsrunde beginnt am Montag in Potsdam.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Nicht Barça, nicht Saudi-Arabien: Messi wechselt nach Miami
People news
Prinz Harrys Kreuzverhör in London beendet
Reise
«Air Defender»: Rechte von Flugreisenden bei Verspätungen
People news
Nach Vorwürfen gegen Lindemann: «Schockstarre» bei Rammstein
Kultur
Malerin und Picasso-Muse: Françoise Gilot ist gestorben
Das beste netz deutschlands
Das sind die neuen Features für iPhones, Macs & Co.
Auto news
Neuer Volvo EX30 ist «bester Sprinter» der Markengeschichte
Das beste netz deutschlands
Vodafone GigaKombi: Kombinier Internet, Handy oder TV und spare monatlich