«Tach, Berliner»: Rolling Stones beenden Tour

Mit viel Jubel, deutschen Zitaten von Mick Jagger und einem über zweistündigen Set voller Klassiker haben die Rolling Stones in der Berliner Waldbühne am Mittwochabend ihre Europatournee zum 60-jährigen Bestehen beendet. «Tach, Berliner», rief Sänger Mick Jagger nach dem Opener «Street Fighting Man».
Mick Jagger (l-r), Ron Wood und Keith Richards (r) von der britischen Band The Rolling Stones. © Soeren Stache/dpa

Später scherzte er über die lange Bauzeit des Berliner Flughafens BER und sagte: «Glad to see the airport is finally finished» (dt. «Ich bin froh zu sehen, dass der Flughafen endlich fertiggestellt wurde»). Er liebe Berlin wirklich, sagte der 79-Jährige, in der Stadt gebe es das beste Essen Deutschlands. In Berlin habe die Band Currywurst gegessen und den Pfefferminzschnaps «Berliner Luft» getrunken. «Nach fünf Schnäpsen war mein Deutsch perfekt.»

Zum Set der britischen Rockgruppe gehörten am Mittwoch unter anderem die Klassiker «You Can't Always Get What You Want», «Tumbling Dice», «Satisfaction» oder «Paint It Black». Zum Lied «Gimme Shelter» wurden wie schon auf vorherigen Konzerten der Tournee auf Leinwänden Ruinen und die ukrainische Flagge gezeigt.

«Es ist gut, zurück in Berlin zu sein», sagte Gitarrist Keith Richards (im Gegensatz zu Jagger komplett auf Englisch), «weil man nie weiß, was passiert.» Vermutlich spielte er dabei auf den legendären Auftritt der Rolling Stones in der Waldbühne 1965 an. Als die Band damals ein recht kurzes Konzert gab, endete dies damit, dass Fans Bänke zertrümmerten, Laternen umstürzten und S-Bahnen demolierten. Dutzende Menschen wurden verletzt und festgenommen, der Schaden ging in die Hunderttausenden. Die Waldbühne war jahrelang nicht benutzbar.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 0:2 in Porto: Seoane muss um Job bangen, Gerüchte um Alonso
People news
Rechtsstreit: Angelina Jolie erhebt neue Vorwürfe gegen Brad Pitt
Tv & kino
«Megalopolis»: Francis Ford Coppola holt Dustin Hoffman für Film an Bord
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Auto news
Flache Limousine: Möglichst wenig Widerstand: Hyundai fährt Ioniq 6 vor
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
Musik news
Konzert: Der Traum vom ewigen Leben: Die Rolling Stones in Berlin
Regional berlin & brandenburg
Musik: Rolling Stones schließen Europatournee in Waldbühne ab
Musik news
Marquee Club in London: Vor 60 Jahren: Die Stones spielen ihr erstes Konzert
Musik news
Rockstars: Rolling Stones starten Tour mit Rockfeuerwerk und Tränen
Musik news
Rockband: «Servus Minga» - Die Rolling Stones in München
Musik news
Rockmusiker: Mick Jagger nach Corona-Infektion: «Fühle mich viel besser»
Musik news
Amsterdam: Stones-Konzert abgesagt: Mick Jagger hat Corona
Musik news
Gitarrist : Der jüngste der Rolling Stones: Ronnie Wood wird 75