Vier bestätigte Fälle von Affenpocken in Brandenburg

Brandenburg hat seinen vierten bestätigten Affenpocken-Fall. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums vom Donnerstag ist das Virus bei einem jüngeren Mann aus dem Landkreis Havelland nachgewiesen worden. Er befinde sich in Isolation, hieß es. Der erste Fall in Brandenburg war am 28. Mai bei einem 40-Jährigen aus Potsdam bestätigt worden.
Das vom Institute of Tropical Medicine Antwerp zur Verfügung gestellte Foto zeigt Hautsymptome von Affenpocken-Patienten (bestmögliche Bildqualität). © -/Institute of Tropical Medicine, Antwerp/dpa

In Berlin wurden mit Stand Dienstag bislang 72 Affenpocken-Fälle registriert. Bundesweit sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts mit Stand Donnerstag 131 Infektionen erfasst worden, bisher ausschließlich bei Männern. Am Vortag waren es 113.

Erwachsene, die engeren Kontakt mit einem Affenpocken-Infizierten hatten oder ein erhöhtes Ansteckungsrisiko haben, sollen nach dem Willen der Ständigen Impfkommission (Stiko) künftig eine Impfung gegen Affenpocken erhalten. Die Empfehlung veröffentlichte die Stiko am Donnerstag. Der Beschlussentwurf der Empfehlung muss nun noch in ein sogenanntes Stellungnahmeverfahren mit den Bundesländern und beteiligten Fachkreisen - es ist also noch keine endgültige Empfehlung.

Affenpocken gelten verglichen mit den seit 1980 ausgerotteten Pocken als weniger schwere Erkrankung. Der Erreger wird laut RKI meist durch engen Körperkontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Erste Symptome sind Fieber, Kopf-, Muskel- und Rückenschmerzen und geschwollene Lymphknoten. Großflächiger Hautausschlag ist möglich. Die Symptome verschwinden gewöhnlich innerhalb weniger Wochen von selbst, können bei einigen Menschen aber zu medizinischen Komplikationen und in sehr seltenen Fällen auch zum Tod führen. Personen, die möglicherweise Kontakte zu Infizierten hatten, wird empfohlen, genau auf Symptome zu achten und Kontakte vorsorglich zu reduzieren.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen nutzt Titelchance nicht - Perez siegt in Singapur
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Krankheiten: Acht Fälle von Affenpocken in Brandenburg
Regional berlin & brandenburg
Wissenschaft: Dritter bestätigter Affenpocken-Fall in Brandenburg
Regional berlin & brandenburg
Virusinfektion: Zweiter bestätigter Affenpocken-Fall in Brandenburg
Regional thüringen
Krankheiten: Erster Affenpockenfall in Thüringen bestätigt
Regional berlin & brandenburg
Krankheit: Erster bestätigter Affenpocken-Fall in Brandenburg
Gesundheit
Nach Kontakt mit Infizierten: Stiko empfiehlt Affenpocken-Impfung für Risikogruppen
Regional berlin & brandenburg
Affenpocken: Zahl der Fälle von Affenpocken in Brandenburg steigt auf elf
Search
Krankheit: Zahl der Affenpocken-Fälle in Hamburg nahezu verdoppelt