Zwei Männer sterben bei Unfall auf Flucht vor der Polizei

In stockdunkler Nacht fällt Polizeibeamten auf einer Landstraße ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit auf. Der Fahrer rast den Beamten davon. Wenig später endet die Flucht mit einem tödlichen Unfall an einem Straßenbaum.
Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. © Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Der Tod zweier Männer bei einem Autounfall auf der Flucht vor einer Polizeikontrolle nahe Wittstock/Dosse (Ostprignitz-Ruppin) gibt den Ermittlern weiter Rätsel auf. Bislang sei unklar, warum der 42-jährige Fahrer mit seinem 35 Jahre alten Beifahrer am frühen Sonntagmorgen vor der Polizeikontrolle geflohen sei, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Nord am Montag.

Der Wagen sei den Beamten am Sonntagmorgen gegen 3.40 Uhr aufgefallen, weil der 42-Jährige mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen sei, sagte der Sprecher. Doch anstatt für eine Kontrolle anzuhalten, habe der 42-Jährige zusätzlich Gas gegeben. Wenig später sei der Fluchtwagen zwischen Wittstock und Biesen aus einer Kurve getragen worden und gegen einen Straßenbaum geprallt.

Der 35 Jahre alte Beifahrer wurde Angaben der Ermittler zufolge aus dem Auto geschleudert und der Fahrer im Wrack eingeklemmt. Beide Männer starben noch am Unfallort. Nach Angaben des Polizeisprechers stammen sie aus dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin.

Das Gutachten eines Unfallsachverständigen werde erst in «ein paar Wochen» fertig sein, hieß es bei der Polizei. Hinweise auf eine Alkoholisierung des Fahrers gebe es bisher nicht.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
18. Spieltag: Nullnummer gegen Köln: Schalke weiter auf Abstiegskurs
Tv & kino
Saarland: Rührende Freude bei Filmfestival Max Ophüls Preis
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Unfall: Autobesatzung flüchtet vor Polizei und verunglückt
Panorama
Unfälle: Bikertreffen mit drei Toten
Regional sachsen anhalt
Ostprignitz-Ruppin: Unfall bei Biker-Treffen: Maschinen fuhren aufeinander zu
Regional berlin & brandenburg
Ostprignitz-Ruppin: Unfall mit Sportwagen bei Glätte: 100.000 Euro Schaden
Regional hamburg & schleswig holstein
Schwarzenbek : 14-Jähriger flüchtet mit gestohlenem Auto vor der Polizei
Regional baden württemberg
Göppingen: Betrunkener 21-Jähriger flüchtet vor Polizei und baut Unfall
Regional berlin & brandenburg
Tourismus: Gartenschauen beschleunigten Bauprojekte in Brandenburg
Regional berlin & brandenburg
Prozess: Drei Obdachlose überrollt: Bewährungsstrafe für Autofahrer