Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verbände loben Reaktivierungspläne alter Bahnstrecken

Ob Heidekraut-, Wriezener oder Potsdamer Stammbahn - auch Berlin und Brandenburg treiben die Reaktivierung alter Bahnstrecken voran. Einer Untersuchung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Allianz pro Schiene zufolge liegen in Brandenburg inzwischen fünf positive Machbarkeitsstudien für Reaktivierungsprojekte vor, in Berlin immerhin vier. In einigen Fällen, wie etwa bei der Potsdamer Stammbahn, sind die Planungen schon fortgeschritten.
Bahnhof
Ein Mann sitzt an einem Bahnhof vor einem Regionalzug auf der Bank. © Tom Weller/dpa/Symbolbild

Die beiden Bundesländer haben bereits Anfang Januar die notwendige Finanzierungsvereinbarung für die Strecke zwischen Griebnitzsee und Potsdamer Platz über 26 Millionen Euro unterzeichnet. Im September gab es zudem eine entsprechende Vereinbarung für den Ausbau des südlichen Berliner Innenrings von Schöneberg bis Ostkreuz, von dem die geplante Stammbahn ebenfalls profitieren soll.

Fortgeschritten sind auch die Planungen für die sogenannte Heidekrautbahn zwischen dem Abzweig Schönewalde und Berlin-Wilhelmsruh. Hier konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger bis Anfang September ein eigenes Bild über die geplanten bau- und naturschutzrechtlichen Maßnahmen machen und Stellung nehmen.

Eine positive Machbarkeitsstudie für die stillgelegte Strecke zwischen Wriezen und Werneuchen wiederum hat kürzlich eine Initiative vorgelegt, die sich für die Reaktivierung der Verbindung einsetzt. In der Umsetzung ist dieses Projekt allerdings noch nicht.

Für beide Bundesländer hat die Allianz pro Schiene schon seit längerem Dutzende stillgelegte Strecken identifiziert, für die aus Sicht des Interessenverbands eine Reaktivierung geprüft werden könnte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sandra Hüller
Tv & kino
César-Preise: «Anatomie eines Falls» mit Hüller triumphiert
Scarlett Johansson
People news
Scarlett Johansson wählt Besetzung für Regiedebüt aus
König Charles
People news
Krebskranker König Charles schmunzelt über Genesungswünsche
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handymast ohne Stromzufuhr
Internet news & surftipps
O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom
Norbert Haug
Formel 1
Haug: Keine Chance für Formel-1-Rennen in Deutschland
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt