Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Union-Trainer Bjelica: Schon immer «Soldat des Vereins»

Bei seinem ersten Auftritt als Union Berlins Trainer findet Nenad Bjelica klare Worte. Wer unter dem Kroaten keine Leistung bringt, bekommt Probleme.
Nenad Bjelica
Nenad Bjelica, damals neuer Trainer bei Lech Poznan, bei seiner ersten Pressekonferenz in diesem Amt. © Jakub Kaczmarczyk/dpa/Archivbild

Union Berlins neuer Trainer Nenad Bjelica will sich ganz in den Dienst des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten stellen. «Ich bin schon immer ein Soldat des Vereins gewesen. Ich werde mich an die Strategie des Clubs anpassen», sagte der 52 Jahre alte Kroate bei seiner Vorstellung am Sonntag und ergänzte: «Als Coach musst du dich immer anpassen an die Mannschaft, die du hast.»

Bjelica gilt als strenger Trainer, der auf dem Platz viel Wert auf Disziplin legt. «Disziplin gefällt mir. Organisation gefällt mir. Klare Aufgaben für jeden Einzelnen. Ich mag Spieler, die einfache Dinge perfekt machen», sagte der Trainer über seine fußballerischen Vorlieben.

Abseits des Feldes sieht sich Bjelica, der in der Bundesliga einst für den 1. FC Kaiserslautern spielte, als «bester Freund» der Spieler. «Ich verfolge eine sehr menschliche Führung. Meine Tür ist immer offen für jeden, der das auf dem Platz zurückzahlt. Wer Leistung bringt, wird in Nenad Bjelica den besten Freund haben. Wer nicht, wird Probleme haben», stellte der Nachfolger von Urs Fischer klar.

Viel Zeit, die Mannschaft nach seinen Vorstellungen zu formen, bleibt bis Weihnachten nicht. Schon am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) steht mit dem Champions-League-Spiel beim SC Braga die nächste Partie an. Anschließend geht es gegen den FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach und Real Madrid. «Das war der richtige Zeitpunkt, einzusteigen. Ich habe damit überhaupt kein Problem. Ich habe solche Spiele in meiner Karriere schon gehabt», sagte der 52-Jährige.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko & Klaas starten 24 Stunden TV-Spektakel mit Feuerwerk
John Malkovich
Kultur
Viel Jubel für John Malkovich am Hamburger Thalia Theater
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Klatsche
Fußball news
FC Bayern dominiert in Berlin - Darmstadt vertagt Abstieg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden