Fischsterben in Oder: Vogel kritisiert polnische Behörden

Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel (Grüne) hat zuständige Behörden in Polen wegen fehlender Informationen über das Fischsterben in der Oder kritisiert. Man habe zwar Kontakt mit der polnischen Seite, sagte Vogel am Donnerstag Radioeins vom RBB. Allerdings sei man über die Ereignisse in Opole, die offenbar am 27. oder 28. Juli stattgefunden hätten, bisher nicht offiziell informiert worden. Man wisse «nur von Dritten und aus Medien, dass in größerem Umfang Lösungsmittel freigesetzt wurden, die möglicherweise für das Fischsterben mitverantwortlich» seien, sage der Minister. «Es ist festzustellen, dass die vereinbarten Meldewege nicht eingehalten wurden und wir deswegen auch viele Informationen nicht haben, die wir hätten haben sollen.»
Hartmut Vorjohann (CDU), Finanzminister von Sachsen, sitzt im Landtag. © Robert Michael/dpa

In jedem Fall sei es eine seltsame Erscheinung, dass der Sauerstoffgehalt in der Oder in den vergangenen Tagen trotz der hohen Temperaturen merklich gestiegen sei, sagte Vogel. «Das spricht dafür, dass Stoffe abgegeben wurden, die diesen Effekt herbeigeführt haben und möglicherweise als Nebeneffekt dieses Fischsterben ausgelöst haben.»

Der Umweltminister geht davon aus, dass das Landeslabor spätestens am Wochenende Ergebnisse von Proben-Untersuchungen vorlegen werde. Die Analyse, um welche Stoffe es sich handele, sei ausgesprochen kompliziert. Außerdem werde geprüft, ob Ausbaggerungen auf polnischer Seite oder die Einleitung ungeklärter Abwässer eine Rolle gespielt hätten.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Musik news
Leute: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 gestorben
Tv & kino
Auktion: Drei Millionen Euro für den Aston Martin von James Bond
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Musik news
Schwedischer Musiker: Firma von Abba-Sänger kauft Teile des Avicii-Songkataloges
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Das beste netz deutschlands
Eine Menge Detektivarbeit: «Immortality»: Mysteriöse Schnipsel-Suche wie im Kinofilm
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Umwelt: Umweltkatastrophe: Unmut über fehlende Info aus Polen
Regional berlin & brandenburg
Bundesumweltministerin: Fischsterben: Lemke warnt vor Umweltkatastrophe
Regional mecklenburg vorpommern
Umweltkatastrophe: Schwierige Ursachenforschung zum Fischsterben
Regional berlin & brandenburg
Umweltverschmutzung: Fischsterben: Umweltministerium beklagt Meldeketten-Versagen
Regional berlin & brandenburg
Fischsterben: Vogel: Untersuchung des Oderwassers braucht noch etwas Zeit
Regional mecklenburg vorpommern
Fischsterben in der Oder: Brandenburg hofft auf klärende Gespräche mit Polen
Regional mecklenburg vorpommern
Umweltkatastrophe: Fast hundert Tonnen tote Fische in Polen geborgen
Regional mecklenburg vorpommern
Fischsterben: Umweltministerium: Keine auffälligen Metall-Werte in Oder