Kreis Uckermark: Tote Fische in Verbrennungsanlage entsorgt

Nach dem Einsammeln vieler toter Fische vom Oderufer bei Schwedt (Uckermark) sind die Kadaver nach Angaben der Kreisverwaltung in eine Verbrennungsanlage gebracht worden. Die Fische würden in einer vom Landesumweltamt zugelassenen Anlage entsorgt, sagte die Sprecherin der Kreises, Ramona Fischer, am Samstag. Die Verbrennungsanlage sei in Schwedt auf dem Gelände der Raffinerie PCK.
Ein toter Fisch wird aus dem Wasser des deutsch-polnischen Grenzflusses Oder geborgen. © Patrick Pleul/dpa

Ehrenamtliche Einsatzkräfte sammelten am Samstag zwischen Schwedt und Stützkow viele tote Fische ein. Die Aktion soll am Montag weitergehen, wie die Kreis-Sprecherin sagte. In der Uckermark werden dafür noch weitere freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht.

Auch im Kreis Märkisch-Oderland begann am Samstag das Einsammeln toter Fische. Die Untersuchungen zur Aufklärung des Fischsterbens dauerten unterdessen an. Bisherige Laboranalysen brachten noch keinen genauen Aufschluss.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Umweltverschmutzung: Hunderte Helfer sammeln an der Oder tote Fische ein
Regional berlin & brandenburg
Umweltverbrechen: Fischsterben: Polen setzt hohe Belohnung für Hinweise aus
Panorama
Umweltkatastrophe: Polen: Quecksilber nicht die Ursache für Fischsterben
Regional berlin & brandenburg
Umwelt: Ausmaß des Fischsterbens in Oder ungeklärt: Analysen folgen
Panorama
Umweltkatastrophe: Fischsterben in der Oder: Lemke setzt auf Zusammenarbeit
Regional mecklenburg vorpommern
Fischsterben: Fischsterben in Oder: Polen und Deutschland beraten
Regional mecklenburg vorpommern
Umwelt: Fischsterben: Lemke setzt auf Zusammenarbeit mit Polen
Panorama
Umweltverschmutzung: Fischsterben in der Oder - Hintergründe geben Rätsel auf