Linke-Politiker fordert Finanzhilfen wegen Fischsterben

Der Bundestagsabgeordnete der Linken, Christian Görke, hat vom Bund finanzielle Hilfen für die vom Fischsterben betroffenen Städte und Betriebe entlang der Oder gefordert. Der Linke-Politiker aus Ostbrandenburg sagte in einer schriftlichen Mitteilung vom Sonntag außerdem, es sei unverständlich und inakzeptabel, dass nach fast einer Woche immer noch keine konkrete Ursache bekannt sei. «Ich erwarte von der Umweltministerin Lemke, dass sie die Aufklärung der Ursache vorantreibt. Eine Kurzvisite und Krokodilstränen, nachdem die Umweltministerin mehrere Tage abgetaucht war, reichen nicht.»
Christian Görke (Die Linke), Mitglied des Deutschen Bundestages. © Christoph Soeder/dpa/Archivbild

Lemke war am Samstagabend nach Frankfurt (Oder) gefahren und traf dort unter anderem mit Helfern zusammen. «Das immer noch bestehende Unwissen über das Ausmaß der Katastrophe, die Länge sowie die Folgen für die Nahrungskette und die Natur, das treibt mich massiv um», hatte sie dort gesagt. Im Oder-Grenzgebiet sammelten am Samstag Hunderte Helfer tote Fische ein.

Görke sagte, neben der Bewältigung der Umweltschäden brauche es gerade jetzt klare Zusagen für Hilfsmaßnahmen gegenüber den Städten und Landkreisen sowie den Fischerei- und Landwirtschaftsbetrieben. «Insofern erwarte ich, dass die Bundesregierung und speziell die Bundesumweltministerin, sich klar zu finanziellen Hilfen gegenüber den Betroffenen bekennt und unbürokratisch ausreicht.»

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Starker Regen: Start in Singapur mehr als eine Stunde später
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Wetter
Umweltkatastrophe: Was hat zum Fischsterben in der Oder geführt?
Regional mecklenburg vorpommern
Umwelt: Umweltkatastrophe: Aufatmen an der Ostsee
Regional mecklenburg vorpommern
Fischsterben: Fischsterben in Oder: Polen und Deutschland beraten
Panorama
Umweltkatastrophe: Fischsterben in der Oder: Lemke setzt auf Zusammenarbeit
Regional mecklenburg vorpommern
Umwelt: Fischsterben: Lemke setzt auf Zusammenarbeit mit Polen
Regional mecklenburg vorpommern
Umwelt: Deutsch-Polnische Taskforce für Maßnahmen gegen Fischsterben
Panorama
Natur: Umweltministerin rechnet mit langfristigen Schäden für Oder
Regional berlin & brandenburg
Umweltkatastrophe: Fischsterben: Deutsch-Polnischer Umweltrat will Aufklärung