Klitschko: Mit Giffey bald über «offizielle Kanäle» sprechen

Nach einem Fake-Telefonat eines vorgeblichen Vitali Klitschko mit Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey hofft der echte Kiewer Bürgermeister auf ein baldiges Gespräch mit der SPD-Politikerin. Der «Bild»-Zeitung sagte Klitschko, nachdem er von dem Fake-Anruf bei Giffey und Madrids Bürgermeister José Luis Martinez-Almeida erfahren habe: «Ich hoffe, dass wir bald über meine offiziellen Kanäle telefonieren können.» Klitschko fügte hinzu: «Ich brauche dann auch keine Übersetzer.»
Vitali Klitschko spricht. © Markus Schreiber/AP/dpa/Archivbild

Giffey hatte bei einer Videoschalte am Freitag Zweifel bekommen, ob sie tatsächlich wie geplant mit Kiews Bürgermeister verbunden war. Das Gespräch endete dann vorzeitig. Die Senatskanzlei geht von einer digitalen Manipulation aus: «Allem Anschein nach haben wir es mit Deep Fake zu tun», sagte Senatssprecherin Lisa Frerichs.

Auch in Madrid wurde Bürgermeister José Luis Martinez-Almeida bei dem Videotelefonat mit dem vorgeblichen Bürgermeister Klitschko schnell misstrauisch und brach das Gespräch ab, wie der Sprecher des Bürgermeisteramtes, Daniel Bardavío Colebrook, bestätigte. Es sei Anzeige wegen Vorspiegelung einer falschen Identität gegen Unbekannt erstattet und das Bürgermeisteramt in Kiew informiert worden. Martinez-Almeida werde den echten Klitschko am Samstag anrufen.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
8. Spieltag: 3:2 in der Nachspielzeit: Wolfsburg gewinnt Krisenduell
People news
Britisches Königshaus: Prinz William fordert mehr Sicherheit für Kinder im Internet
Games news
Featured: Dead by Daylight: Alle Promo-Codes im Oktober 2022
Games news
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Bürgermeisterin: Giffey bricht Telefonat mit angeblichem Vitali Klitschko ab
Inland
«Deep Fake»: Telefonat zwischen Giffey und angeblichem Klitschko
Inland
Manipulierte Videoschalte: Sorge nach Telefonaten mit Fake-Klitschko
Regional berlin & brandenburg
Senat: «Moderne Kriegsführung»: Fake-Anrufe im Namen Klitschkos
Regional berlin & brandenburg
Ukraine-Krieg: Fake-Anrufe im Namen Klitschkos lösen Besorgnis aus
Regional berlin & brandenburg
Ermittlungen: Giffeys Fake-Telefonat: Staatsschutz ermittelt Hintergründe
Inland
Künstliche Intelligenz: Russische Komiker bekennen sich zu Fake-Videoschalten
Regional berlin & brandenburg
Krisengespräch: Giffey redet nach Fake-Telefonat mit echtem Klitschko